Papst empfängt jordanischen Prinzen Hassan

Audienz bei Franziskus

Der jordanische Prinz Hassan ibn Talal, seit Jahrzehnten im interreligiösen Dialog aktiv, ist von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Der Vatikan nannte keine weiteren Details nach dem Treffen am Donnerstag.

Papst Franziskus und El Hassan Bin Talal / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und El Hassan Bin Talal / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Hassan, Onkel des jordanischen Königs Abdullah II., gründete in Jordaniens Hauptstadt Amman das Königliche Institut für interreligiöse Studien und war bereits 2019 sowie 2014 bei Franziskus im Vatikan zu Gast.

2018 unterzeichneten der damalige Päpstliche Rat für interreligiösen Dialog und das interreligiöse Studieninstitut in Amman eine Erklärung zum Ausbau des Gesprächs zwischen den Religionen.

Jordanien

Flagge von Jordanien / © BUTENKOV ALEKSEI (shutterstock)
Flagge von Jordanien / © BUTENKOV ALEKSEI ( shutterstock )

Der junge Staat Jordanien im Nahen Osten ist ein Land der Gegensätze. Weite Wüstengebiete stehen wenigen äußerst fruchtbaren Regionen vor allem im Jordantal gegenüber. Kinderreiche, arme Großfamilien treffen auf wohlsituierte und gut ausgebildete Eliten mit wenigen Kindern. Nachtleben nach westlichem Vorbild in Teilen der Millionenhauptstadt Amman wird durch sehr traditionelles und oft armes Dorfleben kontrastiert. Jordanien hat eine relativ hohe Geburtenraten sowie eine hohe Arbeitslosenrate.

Quelle:
KNA