Papst am Tag des geweihten Lebens

"Isolation schadet Orden"

Am Tag des geweihten Lebens hat Papst Franziskus auf die Bedeutung der Orden hingewiesen. Der Papst wies die Ordensleute aber auch zurecht: Sie dürften sich nicht absondern; nicht von ihrer Gemeinschaft, nicht von der Welt und nicht von Gott.

Daumen hoch: Papst Franziskus / © Vatican Media (KNA)
Daumen hoch: Papst Franziskus / © Vatican Media ( KNA )

Papst Franziskus hat die katholischen Orden vor Weltlichkeit, Selbstbezogenheit und Isolation gewarnt. Er rief Ordensleute zu einer Gemeinschaft mit Jung und Alt sowie dem Gottesvolk und besonders zur direkten Begegnung mit Gott auf. "Das gottgeweihte Leben: Es geht auf und blüht in der Kirche; wenn es sich absondert, verwelkt es", sagte der Papst am Samstag bei einem Gottesdienst mit Ordensleuten im Petersdom. Franziskus gehört selbst dem Jesuitenorden an.

Er rief die Orden in seiner Predigt zudem auf, sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben. Das gottgeweihte Leben müsse stets "Lobpreis, der dem Volk Gottes Freude bereitet, prophetische Schau, die das offenbart, was zählt", sein. Dies garantiere ein blühendes Ordensleben, das auch sinkenden Mitgliederzahlen etwas entgegensetzen könne.

"Wir sind wenige, aber wir sind neues Leben"

Franziskus erteilte Selbstmitleid und Klagen eine Absage, ebenso verurteilte er "die Gewohnheit eines 'Man tut, was man kann' und 'Man hat es immer schon so gemacht'". Ordensleben sei nicht "Überleben", sondern "neues Leben", so der Papst. "Wir sind wenige, aber wir sind neues Leben." Franziskus ermutigte die katholischen Orden, die seit Jahren vor allem in Europa und Nordamerika Nachwuchsprobleme haben: "Mit Jesus findet man wieder den Mut voranzugehen und die Kraft, fest zu stehen.

"Die Begegnung mit dem Herrn ist die Quelle", so der Papst. Gott begegne man immer im Konkreten, erläuterte das Kirchenoberhaupt. Franziskus riet daher zu täglichem Gebet, Messen, Beichte und "echter Nächstenliebe" sowie "Gehorsam zum Oberen und zu den Regeln". Anlass des Gottesdienstes mit mehreren Tausend Ordensleuten war der Welttag des geweihten Lebens, den die katholische Kirche am 2. Februar begeht.


Quelle:
KNA