Artikel Konklave 06.05.2025 Medienethikerin bewertet Rolle von Social Media für das Konklave Kardinäle, Klicks, Kontroversen Zu den üblichen Gerüchten, die rund um eine Papstwahl gestreut werden, kommen durch Social Media neue hinzu. Für das Konklave spielten sie keine Rolle, meint Medienethikerin Claudia Paganini. Aber sie weckten Interesse für das Thema.
Artikel Judentum 03.05.2025 Was jüdische Organisationen von einem neuen Papst erwarten Weiser Mann gesucht Die Beziehungen zwischen der jüdischen Weltgemeinschaft und dem Vatikan sind vor allem seit dem 7. Oktober 2023 belastet. Was erwarten die Juden von einem neuen Papst, um die Beziehungen zum Heiligen Stuhl neu zu gestalten?
Artikel Judentum 10.01.2025 Zentralrat der Juden hält Hochschul-Besetzung in Berlin für skandalös Büste von jüdischer Namensgeberin beschmiert Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat die Besetzung der Berliner Alice-Salomon-Hochschule durch antisemitische Aktivisten aus der Pro-Palästina-Szene kritisiert. Was seit Beginn der Woche an der ASH vor sich gehe, sei skandalös.
Artikel Advent 22.12.2024 Papst bittet Vatikan-Angestellte um Offenheit bei Problemen "Wir wollen alle Schwierigkeiten lösen" Kaum Aufstiegschancen, fehlende Gehaltserhöhungen seit Corona. Gelegentlich rumort es unter Vatikan-Angestellten, und manchmal gelangen Fälle in die Medien. Dabei sollten sie mit Problemen zu ihm kommen, so der Papst.
Artikel Papst Franziskus † 21.12.2024 Bethlehemer Krippe im Vatikan bekommt zu Weihnachten wieder Jesuskind "Ein Symbol des Friedens und der Liebe Jesu" Weil das Jesuskind auf einem Palästinensertuch lag, hatte es Kritik an der Krippe gegeben, besonders von jüdischen Vertretern. Jesuskind und Tuch verschwanden kurz darauf. Ein führender Franziskaner hält die Debatte für "übertrieben".
Artikel Papst Franziskus † 11.12.2024 Papst mahnt Stabilität für Syrien an "Krieg ist immer eine Niederlage" Knapp zwei Wochen vor Eröffnung des Heiligen Jahres wirkt der Papst nicht nur stimmlich leicht "angeschlagen". Über seinen Bluterguss am Kinn machte er Scherze. Zugleich blickt er mit Sorge auf die Konflikte in der Welt.
Artikel Judentum 11.12.2024 Palästinensertuch und Christkind aus Vatikan-Krippe entfernt Leere Krippe Der Vatikan ist stets um politische Neutralität bemüht, gerade wenn es um Kriege und Konflikte geht. Doch manchmal kann schon ein Stück Stoff für diplomatische Verwicklungen sorgen. Doch der Vatikan reagierte schnell.
Artikel Judentum 10.12.2024 Vatikan-Krippe zeigt Jesus auf Palästinensertuch Rabbiner empört Eine Krippe im Vatikan sorgt für Aufregung in der jüdischen Welt. Ein italienischer Rabbiner wirft dem Papst vor, durch sein Handeln die Beziehungen zum Judentum aufs Spiel zu setzen.
Artikel Kultur 10.03.2024 Lederer fordert klare Haltung in der Kulturszene "Kulturelle Räume werden gekapert" Die Debatte um antiisraelische Äußerungen bei der Berlinale reißt nicht ab. Linken-Politiker Klaus Lederer war bis vor einem Jahr Bürgermeister und Kultursenator der Hauptstadt - und fordert nun ein klares Durchgreifen.
Artikel Judentum 27.02.2024 Justizminister droht mit strafrechtlichen Konsequenzen Antisemitischer Eklat auf Berlinale Nach dem Eklat um antiisraelische Äußerungen bei der Berlinale hat Bundesjustizminister Marco Buschmann mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht: Das Strafrecht sei gut aufgestellt, um antisemitische Äußerungen zu ahnden, sagte er.
Artikel Ethik und Moral 26.02.2024 Israelkritische Positionen auf Berlinale sorgen für Protest "Ich schäme mich" Äußerungen zum Verhalten Israels im Gaza-Krieg haben zum Abschluss der Berlinale massive und breite Kritik aus der Politik hervorgerufen. Anlass waren unter anderem Völkermordvorwürfe an Israel und Preisträger in Palästinensertüchern.
Artikel Interreligiöser Dialog 11.06.2022 Arte-Doku zeigt die Religionen des Orients Vielfältig verwobene Wurzeln Der Orientalist Daniel Gerlach zeigt die gemeinsamen Wurzeln von Christen, Juden und Muslimen auf. Das geht nicht ohne Eitelkeit vonstatten, ist aber sehr informativ und vermittelt eine tiefe Faszination für die Region.
Artikel Kirche und Politik 14.10.2019 Vor 25 Jahren Friedensnobelpreis für Rabin, Peres und Arafat Zementierte Zwischenlösung Frieden war noch nicht erreicht, aber er schien doch in greifbarer Nähe. Und so zeichnete das Nobelpreiskomitee in Oslo seine Architekten schon mal vorzeitig aus. 25 Jahre später sieht die Lage ziemlich anders aus.
Artikel Soziales 08.09.2015 Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September Mit Kreide und Beharrlichkeit Dass aus dem Unterricht unter staubigen Bäumen eine Schule mit vier Räumen wurde, verdankt das somaliländische Dorf Eilbahay seinem "Bildungsausschuss". Die drei alten Männer leisten Überzeugungsarbeit bei Eltern und Behörden.
Artikel Soziales 04.01.2014 Wenn Bedürftige den Arztbesuch scheuen Ehrenamtliche helfen Obdachlose, Drogenabhängige, Unversicherte: In Nordrhein-Westfalen behandeln Ärzte im Ruhestand und Medizin-Studenten ehrenamtlich diejenigen, die den Gang in eine "normale" Praxis scheuen. Der Schmerz ist da, doch auch die Scham.
Artikel 22.12.2012 Weniger Touristen im Heiligen Land Noch Raum in der Herberge In Bethlehem sind vor Weihnachten Hotelzimmer nicht knapp. Die israelische Operation "Wolkensäule" gegen Islamisten im Gazastreifen macht den Händlern in der Geburtsstadt Jesu einen Strich durch die Rechnung. Pilgergruppen stornierten …
Artikel 13.01.2012 Die islamistische Sekte Boko Haram ist zu einer Bedrohung für ganz Nigeria geworden Mit Bomben an die Macht In Nigeria geraten nach den Christen auch Muslime ins Visier von Gewalttätern. Die radikal-islamische Sekte Boko Haram wurde zu einer gefährlichen Terrorgruppe. Trittbrettfahrer machen sich die Situation zunutze.
Artikel 04.08.2009 Vor 80 Jahren wurde Jassir Arafat geboren - Parteikongress der Fatah Kämpfer mit umkämpftem Erbe Für ein historisches Ereignis hat die Führung der palästinensischen Fatah-Partei ein historisches Datum gewählt: Am heutigen 4. August, dem Geburtstag von Parteigründer Jassir Arafat, findet zum ersten Mal seit zwanzig Jahren wieder …
Artikel 15.12.2008 Neues Netzwerk in NRW berät Eltern rechtsextremer Jugendlicher Wenn die SS-Fahne im Kinderzimmer hängt Seit zehn Jahren beobachtet das Düsseldorfer Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit die rechtsextreme Szene in NRW. Weil sich die Nachfragen aus der Bevölkerung so stark häuften, wurde nun ein Beratungsnetzwerk …