Ostern 2022 im Vatikan

Erstmals wieder Messe auf Petersplatz 

Nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren kehrt zu Ostern ein Stück Normalität in den Vatikan zurück. So feiert Papst Franziskus am Palmsonntag (10. April) erstmals wieder eine Messe auf dem Petersplatz.

Petersplatz an Ostern / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Petersplatz an Ostern / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

Auch der Ostergottesdienst am Sonntag findet dort statt. Am Donnerstag veröffentlichte der Vatikan weitere Details zum päpstlichen Terminkalender in der Kar- und Osterwoche. 

Papst Franziskus lächelt, Dezember 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani (RV)
Papst Franziskus lächelt, Dezember 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani ( RV )

Auch ein anderer stimmungsvoller Höhepunkt der römischen Kar- und Osterfeiern kehrt zurück: der Kreuzweg am Kolosseum am Karfreitagabend. Zuletzt 2019 erstrahlten die Kerzen in der Dunkelheit rings um das Kolosseum. Die Pandemie mit ihren Abstandsregeln und Ausgangssperren ließ das große Amphitheater in den vergangenen beiden Jahren im Dunkeln. Stattdessen setzte Franziskus auf Symbolik auf dem fast leeren Petersplatz. In diesem Jahr wird das Kirchenoberhaupt dem Kreuzweg am Kolosseum wieder vorstehen. Ob es Zehntausende Teilnehmer wie in Vor-Pandemie-Zeiten werden, ist ungewiss.

Ein Termin steht noch aus

Den Segen "Urbi et orbi" am Ostersonntag (17. April) spricht der Papst wieder vom Balkon des Petersdoms. Am Morgen des Gründonnerstag feiert Franziskus mit in Rom anwesenden Kardinälen, Bischöfen und Priestern die Chrisammesse; dabei werden die Öle für Firmung und Krankensalbung geweiht. Noch offen ist, wo der Papst den Gottesdienst zur Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu feiert. Vor der Pandemie besuchte er zu diesem Anlass soziale Einrichtungen oder Haftanstalten, wusch Flüchtlingen und Häftlingen die Füße.

Die Osternacht zelebriert Franziskus im Petersdom. In den vergangenen beiden Jahren mussten sich die Gläubigen mit einem Livestream begnügen. Informationen darüber, wie viele Menschen auf dem Petersplatz unter welchen Voraussetzungen zugelassen werden, liegen noch nicht vor.

Neuer, alter Alltag

Der Petersplatz soll sich künftig wieder häufiger füllen. Am 15. Mai spricht Franziskus dort zehn Menschen heilig, darunter der niederländische Nazi-Gegner und Ordensmann Titus Brandsma (1881-1942) und der französische Eremit Charles de Foucauld (1858-1916).

Quelle:
KNA