Orthodoxes Patriarchat wirft Israel nun Kriegsverbrechen vor

"Tiefe Spuren in der christlichen Gemeinschaft"

Das griechisch-orthodoxe Patriarchat in Jerusalem hat Israel erneut ein "Kriegsverbrechen" vorgeworfen. Zuvor wurde eine Kirche in Gaza zerstört. Die Rede ist von "tiefen Spuren" nach der Bombardierung bei Christen in Gaza und Israel.

Menschen inspizieren ein zerstörtes Gebäude nach einem Luftangriff. Nach Darstellung der Hamas sollen Gebäude der griechisch-othodoxen Kirche durch einen israelischen Luftangriff zerstört worden sein. Ein Sprecher der israelischen Armee teilte laut der KNA mit, dass der Kirchenkomplex beim Angriff auf eine Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas in unmittelbarer Nähe mitgetroffen worden sei. / © Mohammad Abu Elsebah (dpa)
Menschen inspizieren ein zerstörtes Gebäude nach einem Luftangriff. Nach Darstellung der Hamas sollen Gebäude der griechisch-othodoxen Kirche durch einen israelischen Luftangriff zerstört worden sein. Ein Sprecher der israelischen Armee teilte laut der KNA mit, dass der Kirchenkomplex beim Angriff auf eine Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas in unmittelbarer Nähe mitgetroffen worden sei. / © Mohammad Abu Elsebah ( dpa )

Die Bombardierung habe "tiefe Spuren in der christlichen Gemeinschaft in Gaza und im übrigen Heiligen Land" hinterlassen, hieß es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung.

Die Christen Jerusalems setzten sich unermüdlich dafür ein, den Leidtragenden zu helfen.

Patriarchat macht Israel für humanitäre Lage in Gaza verantwortlich

Für die schwierige humanitäre Lage im Gazastreifen machte das Patriarchat ebenfalls Israel verantwortlich, das die Versorgung des Gebiets mit Strom, Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten eingestellt habe.

Am Sonntagmorgen fand in der Grabeskirche in der Jerusalemer Altstadt eine Trauerzeremonie zum Gedenken an die Toten der Porphyrius-Kirche in Gaza statt.

Geleitet wurde der religiöse Akt vom orthodoxen Patriarchen Theophilos III., der ein Friedensgebet sprach. Die orthodoxe Porphyrius-Kirche in Gaza war am Donnerstag bei einer Explosion schwer beschädigt worden.

Kirchenkomplex wurde bei Angriff auf Hamas-Zentrale mitgetroffen

Laut kirchlichen Angaben starben 18 Menschen, viele wurden verletzt. Ein Sprecher der israelischen Armee teilte am Freitag mit, dass der Kirchenkomplex beim Angriff auf eine Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas in unmittelbarer Nähe mitgetroffen worden sei.

Die Kirche sei jedoch nicht das Ziel gewesen. Eine Untersuchung des Vorfalls sei im Gange.

Christen im Heiligen Land beten um Frieden

In Jerusalem, Bethlehem, Nazareth und weiteren Orten im Heiligen Land beten Christen an diesem Dienstag für Frieden.

Zahlreiche Pfarreien und Ordensgemeinschaften folgten einem entsprechenden Aufruf der katholischen Bischöfe im Heiligen Land folgen, am 17. Oktober einen Tag in Gebet und Fasten für Frieden durchzuführen.

Betende Frau / © KieferPix  (shutterstock)
Quelle:
KNA