Orthodoxe Kirche verurteilt Beschuss ihrer Kirche in Gaza

"Ein Kriegsverbrechen"

Das orthodoxe Patriarchat von Jerusalem verurteilt den Beschuss des Geländes um die griechisch-orthodoxe Porphyrius-Kirche in Gaza. In einer Erklärung wirft es Israel vor, die Kirche bei Luftangriffen beschossen zu haben.

Eine mobile israelische Artillerieeinheit feuert eine Granate aus dem Süden Israels in Richtung des Gazastreifens ab / © Ohad Zwigenberg (dpa)
Eine mobile israelische Artillerieeinheit feuert eine Granate aus dem Süden Israels in Richtung des Gazastreifens ab / © Ohad Zwigenberg ( dpa )

Es sei ein Kriegsverbrechen, das nicht ignoriert werden könne, wenn Kirchen und ihre Einrichtungen angegriffen würden, zusammen mit den Unterkünften, die sie zum Schutz unschuldiger Bürger zur Verfügung stellten, hieß es weiter.

Kirchenkreise berichteten am Donnerstagabend, dass die Kirche beim Einschlag eines Geschosses in Gebäudenähe beschädigt worden sei. Es gebe mehrere Verletzte. Über mögliche Todesopfer lagen zunächst keine gesicherten Angaben vor. Auch die weiteren Details des Vorfalls sind unklar.

Familien hatten vor israelischen Luftangriffen dort Schutz gesucht

Auf dem Gelände der Kirche hatten zahlreiche Familien vor israelischen Luftangriffen Schutz gesucht. Das Gotteshaus ist die älteste aktive Kirche in Gaza. Arabische Medien berichteten, es sei ein gezielter Angriff auf die Kirche gewesen mit mehreren Todesopfern. Zudem seien zwei Familien als vermisst gemeldet worden.

Das Patriarchat erklärte weiter, trotz aller Angriffe auch auf kirchliche Einrichtungen wolle man zusammen mit den anderen Kirchen seine religiöse und moralische Pflicht erfüllen und weiterhin Bedürftigen Hilfe, Unterstützung und Zuflucht gewähren.

Orthodoxe Kirche

Als orthodoxe Kirche wird die aus dem byzantinischen (Oströmischen) Reich hervorgegangene Kirchenfamilie bezeichnet. Sie besteht je nach Standpunkt aus 14 beziehungsweise 15 selbstständigen ("autokephalen") Landeskirchen. "Orthodox" ist griechisch und bedeutet "rechtgläubig". Trotz großer nationaler Unterschiede und innerer Konflikte versteht sich die Orthodoxie in Bekenntnis und Liturgie als eine einzige Kirche. Ehrenoberhaupt ist der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. (84).

Christlich-orthodoxes Holzkreuz und Kirche in der Nähe von Kharkiv in der Ukraine / © aquatarkus (shutterstock)
Christlich-orthodoxes Holzkreuz und Kirche in der Nähe von Kharkiv in der Ukraine / © aquatarkus ( shutterstock )
Quelle:
KNA