Ordensoberer der Salesianer wird nun auch Bischof

Bischofssitz in Südspanien

Der Obere des weltweit tätigen Salesianerordens, Angel Fernandez Artime, wird nach seiner Beförderung zum Kardinal nun auch Bischof. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, ist seine Bischofsweihe für den 20. April geplant.

Kardinal Angel Fernandez Artime, Generaloberer der Salesianer Don Boscos / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Angel Fernandez Artime, Generaloberer der Salesianer Don Boscos / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Als Bischofssitz wurde ihm formal das untergegangene "Titularbistum" Ursona in Südspanien zugewiesen. Der gebürtige Spanier Fernandez Artime war beim Konsistorium im Juli 2023 der einzige neue wahlberechtigte Kardinal ohne Bischofsweihe. Der 63-jährige leitet seit 2014 die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos und hat zuvor in Spanien und in Argentinien gearbeitet.

Die Salesianer sind weltweit die zweitgrößte Ordensgemeinschaft. Im Kardinalskollegium stellen sie elf Mitglieder; davon sind fünf zur Papstwahl berechtigt. Ähnlich stark sind dort die Jesuiten vertreten: mit neun Kardinälen, davon fünf stimmberechtigt. 

Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern haben sich zum Ziel gesetzt, weltweit benachteiligten jungen Menschen in Risikosituationen zu helfen.

Im Straßenkinderprojekt der Salesianer in Esmeraldas, Ecuador / © Jürgen Escher (Adveniat)
Im Straßenkinderprojekt der Salesianer in Esmeraldas, Ecuador / © Jürgen Escher ( Adveniat )
Quelle:
KNA