Papst Franziskus geißelt bei Generalaudienz ständiges Lästern

"Hochschulabschluss in übler Nachrede"

Papst Franziskus hat zu mehr Sanftmut im Umgang mit Fehlern anderer aufgerufen. Ständiges Lästern hingegen sei schädlich, mahnte er am Mittwochvormittag bei der wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.

Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz in der Halle Paul VI. / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Franziskus kommt zu seiner wöchentlichen Generalaudienz in der Halle Paul VI. / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Denn eine Haltung, die darauf abziele, den Nächsten schlecht dastehen zu lassen, entspreche nicht dem Geist Gottes.

"Es gibt Leute, die scheinen einen Hochschulabschluss in übler Nachrede zu haben", sagte das Kirchenoberhaupt. Jeden Tag kritisierten sie andere. Dabei sollten sie besser auf sich selbst schauen. Die oberste Regel bei "geschwisterlicher Korrektur" sei die Liebe, so Franziskus. Das bedeute mitunter auch, Probleme und Schwächen der Mitmenschen "in Stille und Gebet" zu ertragen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema