Opus Dei in Argentinien will Ausbeutungsvorwürfe aufklären

Wurden Grundrechte verletzt?

Die konservative katholische Organisation Opus Dei in Argentinien will eine internationale Kommission mit der Klärung von Vorwürfen von insgesamt 43 Frauen beauftragen. Dies geht aus einem Bericht der Tageszeitung "Clarin" hervor.

Proteste in Argentinien (Archiv) / © Adrian Lugones (dpa)
Proteste in Argentinien (Archiv) / © Adrian Lugones ( dpa )

Die Frauen hatten zuvor erklärt, Opfer von Arbeitsausbeutung und Machtmissbrauch in den 1970er- und 80er-Jahren gewesen zu sein. Die dreiwöchigen Anhörungen sollen am 4. Juli beginnen.

Der für Argentinien, Bolivien, Paraguay und Uruguay zuständige Vikar, Pater Juan Llavallol, beschloss dem Bericht zufolge, eine Kommission zu bilden, die zuhöre und die Vorwürfe prüfe.

Grundrechtsverletzungen begangen?

Die betroffenen Frauen berichten, dass sie ihre damalige Arbeit unter offensichtlich rechtswidrigen Bedingungen ausüben mussten. Dazu zählten demnach schlechte oder gar keine Bezahlung, fehlende Registrierung in der Sozialversicherung, Arbeitstage mit über 12 Stunden sowie weitere Grundrechtsverletzungen.

Das Opus Dei ("Werk Gottes"), wurde 1928 vom später heiliggesprochenen spanischen Priester Josemaria Escriva de Balaguer (1902-1975) als katholische Laienbewegung gegründet. Weltweit gehören dem Werk rund 90.000 Laien sowie etwa 2.000 Priester an. Der weibliche Zweig des Opus Dei wurde 1930 ins Leben gerufen.

Opus Dei

Das Opus Dei, zu deutsch "Werk Gottes", wurde im Oktober 1928 von dem später heiliggesprochenen spanischen Priester Josemaria Escriva de Balaguer (1902-1975) als katholische Laienbewegung gegründet. Der weibliche Zweig entstand 1930. Die Mitglieder sind angehalten, ihr gesamtes Leben zu heiligen, so auch durch Askese. Nicht Weltflucht gilt als Ideal; vielmehr soll die Gesellschaft durch ein konsequent christliches Leben in einflussreichen Positionen geprägt werden.

Josemaria Escriva de Balaguer y Albas, Gründer von Opus Dei (Aufnahmedatum unbekannt) / © N.N. (KNA)
Josemaria Escriva de Balaguer y Albas, Gründer von Opus Dei (Aufnahmedatum unbekannt) / © N.N. ( KNA )
Quelle:
KNA