Öffentlichkeit nimmt mit Gottesdienst Abschied von Schäuble

Genesis-Zitate und Politiker-Reden

In Offenburg nehmen Öffentlichkeit und Familie Abschied von CDU-Größe und Alt-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Beim Trauergottesdienst predigt die Badener Bischöfin Heike Springhart. Auch CDU-Chef Friedrich Merz hält eine Rede.

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot.  / © Michael Kappeler (dpa)
Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. / © Michael Kappeler ( dpa )

Nach dem Trauergottesdienst in der evangelischen Stadtkirche soll der Sarg mit einem militärischen Ehrengeleit durch die Stadt zum Waldbachfriedhof zur Beisetzung gebracht werden. 

Weitere Trauerredner sind der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens (CDU), außerdem für die Familie Schäubles Tochter Christine Strobl. 

Der Herr hat Gnade zu seiner Reise gegeben

Die Predigt hält die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart. Sie wird sich nach Angaben der Landeskirche auf eine Bibelstelle aus dem Buch Genesis (Kapitel 24, Vers 56) beziehen. 

Die erste Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart, beim Festgottesdienst am 10. April 2022 / © ARTIS - Uli Deck (epd)
Die erste Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart, beim Festgottesdienst am 10. April 2022 / © ARTIS - Uli Deck ( epd )

Dort heißt es: "Und er sprach zu ihnen: Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe." 

Schäuble gehörte Offenburger Stadtkirchengemeinde an 

Schäuble gehörte der Offenburger Stadtkirchengemeinde an und besuchte dort auch Gottesdienste. Der frühere Bundesminister, Parlamentspräsident und dienstälteste Abgeordnete Schäuble war am 26. Dezember im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Offenburg gestorben. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Gedenken an den langjährigen und parteiübergreifend geschätzten Politiker einen Staatsakt angeordnet, der am 22. Januar vom Bundestag in Berlin ausgerichtet wird.

Kirche und Politik würdigen große Verdienste Schäubles

Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft haben die Verdienste des gestorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte ihn am Mittwoch einen leidenschaftlichen Politiker und "Glücksfall für die deutsche Geschichte". Schäuble war am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wolfgang Schäuble und Bischof Georg Bätzing 2021 in Berlin / © Fabian Sommer (KNA)
Wolfgang Schäuble und Bischof Georg Bätzing 2021 in Berlin / © Fabian Sommer ( KNA )
Quelle:
epd