EKD-Ratspräsidentin Fehrs würdigt Wolfgang Schäuble

"Tief beeindruckt"

Die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, hat den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble als "durch und durch integren Politiker" gewürdigt. Mit ihm sei "eine Ära zu Ende gegangen, nichts weniger".

Kirsten Fehrs / © Heike Lyding (epd)
Kirsten Fehrs / © Heike Lyding ( epd )

"Sein Mut und seine klaren Worte, seine Gelassenheit im Umgang mit den Überzeugungen anderer haben mich tief beeindruckt", erklärte die Hamburger Bischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch. Schäuble war am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wolfgang Schäuble / © Kay Nietfeld (dpa)
Wolfgang Schäuble / © Kay Nietfeld ( dpa )

Engagierter Christ

"Ich habe Wolfgang Schäuble als in besonderer Weise engagierten Christen kennengelernt – getragen und gegründet im Vertrauen auf Gott, der liebt, tröstet und trägt", fügte Fehrs hinzu. Als Politiker mit einer stets klaren, aufrechten Haltung habe der Protestant Schäuble seine Partei, die Christlich Demokratische Union, über Jahrzehnte entscheidend mitgestaltet – und dies "in dem Wissen", wie er selbst einmal gemeint habe, "dass jeder Mensch zum Guten wie zum Bösen geleitet werden kann".

Politisch vorangebracht

Als längster amtierender Abgeordneter in der Geschichte der deutschen Parlamente seit 1848 habe Schäuble die Bundesrepublik Deutschland auf besondere Weise politisch vorangebracht, betonte Fehrs. Bis zuletzt habe er die Debattenkultur im deutschen Parlament geprägt und sich stets für einen konstruktiven, respektvollen und vor allem demokratischen Austausch zwischen den Abgeordneten eingesetzt. "Auch sein einzigartiges Engagement bei den Verhandlungen zur Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands ist unvergessen", erklärte die Hamburger Bischöfin.

Bereicherung für Diskussionen

Als Abgeordneter, Fraktionsvorsitzender, Chef des Bundeskanzleramts, Innen- und Finanzminister und zuletzt als Präsident des Deutschen Bundestags habe Wolfgang Schäuble die "oftmals komplizierten und Geduld fordernden Prozesse der Exekutive und Legislative aus unterschiedlichsten Perspektiven mitgestaltet", sagte Fehrs: "Dabei hat er immer wieder deutlich gezeigt, dass er sich von einer zutiefst christlichen Haltung hat leiten lassen." 

Seine durchaus auch kritischen Bemerkungen bei kirchlichen Veranstaltungen wie dem Deutschen Evangelischen Kirchentag waren Fehrs zufolge eine Bereicherung für die Diskussionen in der Kirche.

Kirche und Politik würdigen große Verdienste Schäubles

Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft haben die Verdienste des gestorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte ihn am Mittwoch einen leidenschaftlichen Politiker und "Glücksfall für die deutsche Geschichte". Schäuble war am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wolfgang Schäuble und Bischof Georg Bätzing 2021 in Berlin / © Fabian Sommer (KNA)
Wolfgang Schäuble und Bischof Georg Bätzing 2021 in Berlin / © Fabian Sommer ( KNA )
Quelle:
epd