Nuntius dankt für Gastfreundschaft bei Benedikt-Besuch

"Es war eine Ehre"

Der Papstbotschafter in Deutschland blickt zufrieden auf den Besuch von Benedikt XVI.. Der emeritierte Papst habe sich sehr wohl in Regensburg gefühlt. Am Montag reist Benedikt zurück nach Rom.

Archivbild: Der emeritierte Papst Benedikt XVI / © Daniel Karmann (dpa)
Archivbild: Der emeritierte Papst Benedikt XVI / © Daniel Karmann ( dpa )

Der Papstbotschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, hat allen Verantwortlichen und den Sicherheitskräften in Bayern für ihren Einsatz beim Besuch von Benedikt XVI. in Regensburg gedankt. Bei seiner eigenen Begegnung mit dem emeritierten Papst am Samstagnachmittag habe er den Eindruck gewonnen, "dass er sich gut fühlt hier in Regensburg", sagte der Nuntius am Sonntag bei einem Grußwort im Regensburger Dom. In seinen Dank schloss er Bischof Rudolf Voderholzer, die Katholiken und alle Bürger Regensburgs ein.

Auch für ihn selbst sei es "eine Ehre" gewesen, "den emeritierten Papst noch einmal in Deutschland zu begrüßen, selbst in dieser nicht einfachen familiären Situation", fügte Eterovic hinzu.

Rückflug nach Vatikan

Das ehemalige Kirchenoberhaupt war mit dem Einverständnis von Papst Franziskus am Donnerstag überraschend von seinem Altersruhesitz im Vatikan nach Regensburg gereist, um dort seinen schwer kranken Bruder Georg Ratzinger (96) zu besuchen. Mit ihm verbrachte er seither jeden Tag mehrere Stunden. Am Montagmorgen ist sein Rückflug ab München geplant.


Nikola Eterovic / © Werner Schüring (KNA)
Nikola Eterovic / © Werner Schüring ( KNA )
Quelle:
KNA