Nordkirche will Kirchentag für 2029 nach Hamburg einladen

"Es braucht den Kirchentag mehr denn je"

Die Evangelische Nordkirche will den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2029 nach Hamburg einladen. Das beschloss die in Lübeck-Travemünde tagende Landessynode der Nordkirche. Man sei bereit, maximal 10,67 Millionen Euro auszugeben.

Blick auf die Hamburger Innenstadt. / © carol.anne (shutterstock)
Blick auf die Hamburger Innenstadt. / © carol.anne ( shutterstock )

Zum 500. Jubiläum der Einführung der Stadt- und Kirchenordnung von Johannes Bugenhagen seien Stadt und Kirche zur Durchführung eines Kirchentags bereit, erläuterte Kirchenleitungsmitglied Malte Schlünz. Dazu sei man bereit, maximal 10,67 Millionen Euro auszugeben.

Damit bleibe die Nordkirche leicht unter den Ausgaben, die die Hannoversche Landeskirche für den Kirchentag im kommenden Jahr in Hannover eingeplant habe, so Schlünz. Im Sommer würden die Stadt Hamburg und die Landeskirche entsprechend dem Synodenbeschluss den Kirchentag offiziell einladen.

"Lernraum für respektvollen Streit"

Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Kristin Jahn, sagte, "wenn wir unsere Gesellschaft jetzt anschauen, braucht es den Kirchentag mehr denn je". Es hänge heute von jedem einzelnen ab, wie es in einem demokratischen Land weitergeht. Der Kirchentag könne ein Lernraum für respektvollen Streit sein. 

Der Kirchentag sei schon 19 Mal auf dem Gebiet der Nordkirche zu Gast gewesen - nicht nur in Hamburg, sondern auch in Rostock oder Neustrelitz.

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) ist eine Großveranstaltung protestantischer Laien. Sie laden alle zwei Jahre in eine andere Stadt ein. Dort stehen Gottesdienste, Bibelarbeiten, Diskussionen, Konzerte und Feste auf dem Programm.

Der erste DEKT fand 1949 in Hannover statt. Seit 1959 wechseln sich die Treffen in der Regel im Zweijahresrhythmus mit den Katholikentagen ab. Rechtsträger ist der "Verein zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages" mit Sitz in Fulda.

Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas (epd)
Evangelischer Kirchentag in Dortmund / © Benito Barajas ( epd )
Quelle:
KNA