Niederländer Peeters neuer Generalabt des Trappistenordens

Verzögerung bei der Ablöse

Der Niederländer Bernardus Peeters ist neuer Generalabt des weltweit tätigen Trappistenordens. Der 54-Jährige wurde bei einer Versammlung in Assisi zum neuen Ordensleiter gewählt.

 © Matyas Rehak (shutterstock)

Peeters war zuletzt als Abt der Abtei Koningshoeven im niederländischen Tilburg tätig. Er tritt die Nachfolge von Eamon Fitzgerald (76) an. Der Ire hatte wegen "schwerwiegender Gesundheitsprobleme" darum gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Ursprünglich wollte Fitzgerald, seit September 2008 im Amt, seinen Rücktritt bereits bei dem für 2020 geplanten Generalkapitel anbieten. Dieses wurde jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Die Trappisten, die "Zisterzienser der Strengeren Observanz", gehören zu den strengsten Orden der katholischen Kirche. Seit 1892 bilden sie einen eigenständigen Orden. Ihre Anfänge im französischen La Trappe liegen bereits im 17. Jahrhundert. Der Vereinigung gehören Mönchs- und Nonnenklöster an. Die Trappisten sind Teil der größeren Zisterzienser-Familie, die auf das Jahr 1098 zurückgeht. Als Zisterzienser folgen sie der Ordensregel des Benedikt von Nursia (um 480-547) und sind Teil der benediktinischen Familie.

Quelle:
KNA