Neues katholisches Krankenhausprojekt entsteht in Gaza

"Ernstes Gesundheitsproblem in Gaza"

Die italienischen Bischöfe haben sich mit dem Lateinischen Patriarchat von Jerusalem zusammengetan, um den Menschen in Gaza zu helfen, unter anderem mit einem Krankenhaus. Die Einrichtung ist Teil gemeinsamer Initiativen.

Die Bodenoffensive in Gaza stößt international auf Kritik / © Abdel Kareem Hana/AP (dpa)
Die Bodenoffensive in Gaza stößt international auf Kritik / © Abdel Kareem Hana/AP ( dpa )

Ein neues Krankenhaus soll die sich verschärfende Gesundheitskrise in Gaza mildern. Die Initiative ist ein gemeinsames Projekt des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem und der Italienischen Bischofskonferenz (CEI), wie das für die römisch-katholischen Christen im Heiligen Land zuständige Patriarchat am Mittwoch mitteilte. Dessen Leiter Kardinal Pierbattista Pizzaballa bezeichnete die Kooperation als "Zeichen der Hoffnung" inmitten von Zerstörung und Verwüstung. Diese Geste der Solidarität sei lebensspendend, so der Patriarch weiter.

In Gaza gebe es ein "sehr ernstes Gesundheitsproblem", erklärte CEI-Generalsekretär Erzbischof Giuseppe Baturi laut Patriarchat bei der Vorstellung des Projekts am Dienstag. Das zu errichtende Krankenhaus sei "ein konkretes Engagement, das viel Energie erfordern wird".

Weitere Hilfsprojekte

Die Einrichtung ist demnach Teil einer Reihe von gemeinsamen Initiativen der CEI mit dem Patriarchat, die die dringenden Bedürfnisse der Bevölkerung Gazas erfüllen sollen, darunter auch Lebensmittelhilfe und Bildungsangebote. Frieden sei "nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern der Aufbau konkreter Wege der Hoffnung, Solidarität und gemeinsamen Menschlichkeit", heißt es zu den Vorhaben.

Quelle:
KNA