Neues katholisches Bistum im Kongo errichtet

Nun gibt es die Diözese Tshilomba

Die katholische Kirche in der Demokratischen Republik Kongo erhält ein neues Bistum. Zum ersten Bischof der neuen Diözese Tshilomba ernannte Papst Franziskus den Priester Sebastien Kenda Ntumba, wie nun bekannt wurde.

Kathedrale von Bukavu / © Harald Oppitz (KNA)
Kathedrale von Bukavu / © Harald Oppitz ( KNA )

Sebastien Kenda Ntumba hatte einige Jahre in Italien studiert und gearbeitet.

Das Gebiet des neuen Bistums war bisher Teil der Diözese Luiza im Südwesten des Landes. Es umfasst knapp 11.750 Quadratkilometer. Rund 1,3 Millionen Menschen leben dort, 60 Prozent von ihnen sind katholisch. In der Demokratischen Republik Kongo gibt es nun 48 Bistümer.

Franziskus will das Land besuchen

Papst Franziskus reist Anfang Juli in das zentralafrikanische Land.

Geplant sind Besuche der Hauptstadt Kinshasa und in Goma, einer Großstadt im Osten des Landes. Anschließend will das Kirchenoberhaupt den Südsudan besuchen.

Demokratische Republik Kongo

Die Demokratische Republik Kongo ist nach Algerien der zweitgrößte Flächenstaat Afrikas und fast siebenmal so groß wie Deutschland. Auf einem Gebiet, das etwa einem Viertel der Größe der USA entspricht, leben rund 90 Millionen Menschen. Der Kongo ist ein Vielvölkerstaat mit mehr als 200 Ethnien. Das Land im Zentrum Afrikas, das von 1971 bis 1997 Zaire hieß, hat gemeinsame Grenzen mit Kongo-Brazzaville, der Zentralafrikanischen Republik, dem Südsudan, Uganda, Ruanda, Burundi, Tansania, Sambia und Angola.

Hügel mit grüner Wiese und Wäldern im Osten des Kongo, in der Region von Burhale / © Harald Oppitz (KNA)
Hügel mit grüner Wiese und Wäldern im Osten des Kongo, in der Region von Burhale / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA