Neuer Generalvikar des Erzbistums Hamburg tritt Amt an

Amtsübergabe findet online statt

Der designierte Generalvikar des Erzbistums Hamburg, Sascha-Philipp Geißler, wird am 2. Februar offiziell in sein Amt eingeführt. Das teilte ein Bistumssprecher mit.

Sascha-Philipp Geißler / © Marco Heinen (Erzbistum Hamburg)

Die Amtsübergabe findet im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt. Am 3. Februar feiert Erzbischof Stefan Heße zudem einen Gottesdienst mit den Mitarbeitern des Generalvikariats. Als Generalvikar ist Geißler (45) Stellvertreter des Erzbischofs und vor allem für die Verwaltung der Diözese zuständig.

Nachfolge von Ansgar Thim

Ansgar Thim / © Maria Feck (KNA)
Ansgar Thim / © Maria Feck ( KNA )

Geißler tritt die Nachfolge von Ansgar Thim (64) an, der seit 2013 im Amt ist. Thim hatte um seine Entpflichtung gebeten und will eigenen Angaben zufolge seine priesterliche Zukunft neu ausrichten. Er werde nun zunächst eine Sabbatzeit nehmen, sagte der Bistumssprecher weiter.

Zuvor stellvertretender Generalvikar

Geißlers Ernennung war Anfang November bekanntgegeben worden. Der Pallotinerpater ist bereits seit Anfang Januar als stellvertretender Generalvikar tätig. Zuvor hatte er die Pfarrei Seliger Johannes Prassek in Hamburg geleitet. Er wurde 1976 in Siegen geboren und trat nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann 1998 in den Pallottinerorden ein. Geißler studierte Philosophie und Theologie und empfing 2006 die Priesterweihe. Danach arbeitete er als Seelsorger im sauerländischen Olpe und im hessischen Limburg. Von 2011 bis 2020 war er Wallfahrtsdirektor im bayrischen Friedberg, ab 2016 Prodekan und zeitweise Mitglied der Provinzleitung seines Ordens. 2020 wechselte er nach Hamburg.

 

Quelle:
KNA