Neue Erzbischöfe für Santiago de Compostela und Lille

Zwei wichtige Ämter

Papst Franziskus hat neue Leitungen für zwei wichtige Diözesen in Europa ernannt. Den beiden Erzdiözesen Santiago de Compostela und Lille gehören jeweils mehr als eine Millionen Katholikinnen und Katholiken an.

Papst Franziskus (KNA)
Papst Franziskus / ( KNA )

Erzbischof im spanischen Santiago de Compostela wird Francisco Jose Prieto Fernandez (54), bislang Weihbischof in der Erzdiözese mit Sitz in dem berühmten Wallfahrtsort. Das teilte das vatikanische Presseamt am Samstag mit. Neuer Erzbischof im französischen Lille ist der bisherige Bischof von Coutances, Laurent Le Boulc'h (62). 

Weihbischof wird Nachfolger

Prieto Fernandez folgt auf den bisherigen Erzbischof von Santiago de Compostela, Julian Barrio Barrio (76), der altersbedingt seinen Rücktritt eingereicht hat. Der 54-Jährige studierte Theologie in Ourense, Navarra und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo er das Lizenziat in Patristik erwarb. 1993 wurde er zum Priester für das Bistum Orense geweiht. Neben verschiedenen Stationen als Seelsorger lehrte Fernandez auch an mehreren  theologischen Einrichtungen. 2021 wurde Prieto Fernandez Weihbischof in Santiago de Compostela.

Eindrücke der Kathedrale de Santiago. / © Sonja Geus (DR)
Eindrücke der Kathedrale de Santiago. / © Sonja Geus ( DR )

Bischofsamt in Lille lange unbesetzt

Im französischen Lille war das Bischofsamt mehrere Monate unbesetzt, nachdem Laurent Ulrich (71) Erzbischof von Paris wurde. Der nun ernannte Le Boulc'h stammt aus der Diözese Saint-Brieuec-Treguier und war dort zuletzt unter anderem für die Touristenseelsorge zuständig. 2013 wurde er als neuer Bischof des Bistums Coutances eingeführt.

Quelle:
KNA