Nach Benedikts Tod erscheinen Bücher über die letzten Jahre

Missbrauch, Unveröffentlichtes, Angriffe

Nach dem Tod von Benedikt XVI. haben mehrere italienische Verlage Bücher angekündigt, die sich mit seiner Zeit als emeritierter Papst befassen. An zwei davon hat der langjährige Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, mitgewirkt.

Bücher auf einem Stapel / © Yulia Grigoryeva (dpa)
Bücher auf einem Stapel / © Yulia Grigoryeva ( dpa )

Im italienschen Verlag Piemme erscheint am 12. Januar ein Buch mit dem Titel "Nient'altro che la verita" (Deutsch: Nichts als die Wahrheit). Laut Verlagsankündigung enthüllt Gänswein in dem Buch die Wahrheit über die Manöver und Angriffe, die während des Pontifikats gegen den damaligen Papst in Gang gesetzt wurden.

Unveröffentlichte Aufsätze erscheinen

Weitere Themen seien der Fall der verschwundenen Jugendlichen Emanuela Orlandi, der Missbrauchsskandal und das Verhältnis zwischen Papst Franziskus und seinem Vorgänger in den Jahren seit 2013. Co-Autor ist der italienische Journalist und Vatikanexperte Saverio Gaeta.

Etwa zeitgleich hat der Verlag Mondadori ein Buch angekündigt, das auch einige bislang unveröffentlichte Aufsätze und Gedanken des verstorbenen Ex-Papstes enthält. Es soll am 30. Januar mit dem Titel "Che cos'e il cristianesimo – quasi un testamento spirituale" (Deutsch: Was ist das Christentum – Beinahe ein geistliches Testament) erscheinen.

"Ich bin nicht davongelaufen"

Für den 25. Januar hat der kirchennahe Verlag "Edizioni San Paolo" ein Buch des langjährigen Vatikan-Beobachters Orazio La Rocca in der Planung – mit einem Vorwort von Gänswein. Es trägt den Titel "Ratzinger la scelta. Non sono scappato" (Deutsch: Ratzinger – die Entscheidung. Ich bin nicht davongelaufen). Ein Schwerpunkt dieses Buches soll laut Ankündigung die Auseinandersetzung des emeritierten Papstes mit dem Münchner Missbrauchsskandal der 1980er Jahre sein.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA