Münsteraner Diözesancaritasdirektor tritt in Ruhestand

"Das Wohl der Menschen im Blick"

Heinz-Josef Kessmann, Direktor des Diözesancaritasverbandes Münster, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. In seinen 24 Jahren Caritastätigkeit habe er stets das Wohl der Kinder, Familien und Beschäftigten im Blick gehabt.

Heinz-Josef Kessmann / © Harald Oppitz (KNA)
Heinz-Josef Kessmann / © Harald Oppitz ( KNA )

"Not sehen und handeln - das bewährte Leitwort des Deutschen Caritasverbandes - hat Heinz-Josef Kessmann in 24 Jahren Caritastätigkeit und vielen verbandlichen Funktionen immer wieder neu auf konkrete Notlagen hin ausbuchstabiert", sagte die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, am Mittwoch bei einer Feierstunde in Münster.

Der stellvertretende nordrhein-westfälsiche Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) betonte: "Heinz-Josef Kessmann war einer meiner engsten Partner in der Corona-Krise." Er habe immer das Wohl der Kinder, Familien und Beschäftigten im Blick gehabt und "nicht allein finanzielle Verbandsinteressen".

24 Jahre Caritastätigkeit

Seit August 1998 stand der Diplompsychologe und -volkswirt Kessmann an der Spitze des Verbandes. Zudem war er Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft "Integration durch Arbeit" und der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes.

Der Diözesancaritasverband Münster vertritt nach eigenen Angaben mit seinen rund 160 Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle in Münster über 50 örtliche Verbände und rund 400 katholische Einrichtungen. In ihnen sind 80.000 Hauptamtliche und 30.000 Ehrenamtliche tätig.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA