Zum Start der bayerischen Klimawoche wird der Münchner Liebfrauendom an diesem Donnerstag, 9. Oktober, in den Farben der bayerischen Klimastreifen beleuchtet.
Jeder der 143 dünnen Streifen - von hellblau bis dunkelrot - steht dabei für die Durchschnittstemperatur eines Jahres in Bayern von 1881 bis 2024. Die Farben machen deutlich, wie sehr die Erderwärmung in dieser Zeit fortgeschritten ist.
Beleuchtung nach einem Abendgottesdienst eingeschaltet
Wie das Erzbistum München und Freising weiter mitteilte, werden Generalvikar Christoph Klingan und Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die Beleuchtung nach einem Abendgottesdienst einschalten.
Am Tag darauf startet die Klimawoche der Bayerischen Klima-Allianz, die bis zum 19. Oktober an vielen Orten und mit unterschiedlichen Aktionen auf Themen rund um Klimaschutz und Klimawandel aufmerksam machen will.