Mögliches Papst-Kyrill-Treffen im Libanon?

Situation äußerst heikel

Ein Treffen zwischen Papst Franziskus und dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. im Libanon ist nicht ausgeschlossen. Das bestätigte Kardinalstaatssekretär Parolin laut einer italienischen Zeitung. "Es wird daran gearbeitet."

Der russische Patriarch Kyrill I. / © Sergei Vlasov/Russian Orthodox Church Press Service (dpa)
Der russische Patriarch Kyrill I. / © Sergei Vlasov/Russian Orthodox Church Press Service ( dpa )

Es gebe verschiedene Möglichkeiten, noch sei nichts entschieden, erklärte der vatikanische Chefdiplomat Pietro Parolin der Zeitung "La Stampa" am Freitag.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra (dpa)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra ( dpa )

Für eine mögliche zweite Zusammenkunft von Franziskus und Kyrill I. sei wie beim ersten Treffen ein "neutrales Terrain" Bedingung, so Parolin weiter. Vor wenigen Tagen hatte der libanesische Präsident einen Besuch des Papstes im Juni angekündigt. Der Vatikan hat die Reise bisher nicht offiziell bestätigt.

Situation äußerst heikel

Ausgangspunkt der Fragen war eine mögliche Papstreise in die Ukraine, für die, laut Parolin, die Beziehungen zur russisch-orthodoxen Kirche berücksichtigt werden müssen. Die Situation sei äußerst heikel, so der Kardinal. Bei einer möglichen Kiew-Reise gehe es darum, ob sie zur Beendigung des Krieges beitragen könne. In der Zwischenzeit sei denkbar, dass der vatikanische Außenminister, Erzbischof Paul Richard Gallagher, zeitnah nach Kiew reise.

Kyrill I. und Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Kyrill I. und Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

2016 war der römische Papst mit dem Moskauer Patriarchen zu einem historischen Treffen auf Kuba zusammengekommen. Es war das erste seiner Art. Initiativen für ein weiteres Treffen betonten Vatikan und Moskau bereits mehrfach. Zuletzt hatte Papst Franziskus auf dem Rückflug seiner Maltareise am ersten Aprilwochenende erklärt, dass an einem Treffen mit Kyrill gearbeitet werde, "voraussichtlich im Nahen Osten".

Kyrill I. trifft Papstbotschafter

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. ist in Moskau mit dem päpstlichen Nuntius in Russland zusammengetroffen, Erzbischof Giovanni d'Aniello. Thema war dabei offenbar auch der Krieg Russlands in der Ukraine, wie aus einer Mitteilung der russisch-orthodoxen Kirche hervorgeht. "Wir versuchen, eine friedensstiftende Position einzunehmen, auch angesichts der bestehenden Konflikte", wird Kyrill I. zitiert. Die Kirche könne nicht "Teilnehmerin eines Konflikts" sein, sondern "nur eine Frieden stiftende Kraft".

Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva (KNA)
Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva ( KNA )
Quelle:
KNA