Mögliche Titel für Katholischen Kinderbuchpreis ausgewählt

Empfehlungen der Jury

Die Jury der Deutschen Bischofskonferenz hat die Empfehlungen für den diesjährigen Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis veröffentlicht. Nominiert ist auch Elisabeth Steinkellner, deren Buch im letzten Jahr für ein Eklat sorgte.

Büchertisch mit Kinderbüchern / © Harald Oppitz (KNA)
Büchertisch mit Kinderbüchern / © Harald Oppitz ( KNA )

Unter den Nominierten sind unter anderen Titel der Autorinnen Kirsten Boie, Tamara Bach, Kathleen Vereecken sowie von Elisabeth Steinkellner, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Liste hervorgeht. Die Entscheidung über das von der Jury bestimmte Preisbuch wird am 16. März 2022 bekanntgegeben, die Preisverleihung ist für den 2. Juni 2022 in Würzburg geplant.

Nach Eklat um den Roman "Papierklavier"

Aufgeführt ist auch Steinkellners Buch "Esther und Salomon". Die österreichische Autorin hätte bereits im vergangenen Jahr für ihren Roman "Papierklavier" den Buchpreis nach Meinung der Jury erhalten sollen. In dem fiktionalen Tagebuch einer 16-Jährigen geht es unter anderem um das Thema Transsexualität.

Der Ständige Rat der Bischöfe hatte das Votum der Jury allerdings nicht bestätigt. Die Preisverleihung war daraufhin ausgesetzt worden. Es kam zu einem öffentlichen Streit, in dem unter anderem 222 Kinder- und Jugendbuchautoren die Bischöfe in einem Offenen Brief aufforderten, ihre Entscheidung "noch einmal zu überdenken und der Empfehlung der Jury zu folgen". Außerdem bildete sich eine Initiative zur Verleihung eines alternativen katholischen Kinderbuchpreises.

Im vergangenen Juni entschieden die Bischöfe daraufhin, dass die Jury künftig ohne Einbeziehung der Bischöfe entscheidet. Seitdem heißt es in den Statuten: "Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Der Vorsitzende der Publizistischen Kommission berichtet den Mitgliedern des Ständigen Rats über die Entscheidung der Jury."

Kritik am Katholischen Jugendbuchpreis

Für den Jugendbuchpreis 2021 haben 222 Kinder- und Jugendbuchautoren in einem Offenen Brief die Entscheidung des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz, keinen Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis zu verleihen, kritisiert.

Symbolbild Bücherplausch / © GNT STUDIO (shutterstock)
Symbolbild Bücherplausch / © GNT STUDIO ( shutterstock )
Quelle:
KNA