Mitspielkonzert mit den "Höhnern" aus dem Kölner Dom

Musikalisch durch den Advent

Zum zweiten Advent überträgt DOMRADIO.DE in guter Tradition das adventliche Mitspielkonzert aus dem Kölner Dom. Organisatorin Petra Dierkes gibt einen Einblick in die beeindruckende Logistik und verrät, welche Lieder gespielt werden.

Adventmitspielkonzert 2019 im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Adventmitspielkonzert 2019 im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

DOMRADIO.DE: Am 10. Dezember überträgt DOMRADIO.DE live ab 14.30 Uhr das traditionelle Adventmitspielkonzert aus dem Kölner Dom. Mit dabei sind auch wieder Musiker der Kölner Band "Höhner". Die Anmeldungen für das Mitspielkonzert sind bereits abgeschlossen. Wer wird denn alles dabei sein?

Seelsorgeamtsleiterin Petra Dierkes und Janus Fröhlich sind ein gutes Team. / © Tomasetti (DR)
Seelsorgeamtsleiterin Petra Dierkes und Janus Fröhlich sind ein gutes Team. / © Tomasetti ( DR )

Petra Dierkes (Leiterin der Abteilung Seelsorge im Erzbistum Köln und Organisatorin des Adventmitspielkonzerts): Es kommen ganz traditionell vor allem wieder Holzbläser und Holzbläserinnen. Das ist die größte Gruppe. Im Mittelschiff werden somit über 300 Menschen mit ihren Holzblasinstrumenten sitzen.

Hinten in der Turmhalle sitzen dann die Blechbläser ein bisschen auf Abstand. Die sind ja auch laut genug. Das werden über 100 Leute werden.

Wir sehen das daran, wie der Anmeldeprozess läuft. Die Posten für die Sängerinnen und Sänger sind meistens innerhalb von zehn Minuten vergeben, wenn wir die Anmeldung freischalten. Das sind dann auch über 500. 

DOMRADIO.DE: Einige tragen dann rote Schals mit dem Schriftzug "Adventmitspielkonzert.de".

Dierkes: Richtig. Das sind die Schals, die unsere Volunteers, die freiwilligen Helfer, tragen. Wir können dieses Projekt Jahr für Jahr nur so reibungslos stemmen, weil wir 70 Menschen haben, die uns mit Tat und Kraft zur Seite für diesen einen Tag stehen. Die sind dann schon um 12 Uhr im Dom und garantieren, dass alles problemlos abläuft. 

Nicht nur bildlich gemeint: Hinter dem ehemaligen Schlagzeuger der Höhner, Janus Fröhlich, steht eine starke Band. / © Tomasetti (DR)
Nicht nur bildlich gemeint: Hinter dem ehemaligen Schlagzeuger der Höhner, Janus Fröhlich, steht eine starke Band. / © Tomasetti ( DR )

DOMRADIO.DE: Arrangiert und geleitet wird das Konzert dann von Janus Fröhlich, dem ehemaligem Mitglied bei der Band "Höhner". Wie wird das denn konkret am Sonntag ablaufen?

Dierkes: Janus Fröhlich wird die ganze Veranstaltung moderieren. Das sind 13 Lieder. Da wird er mit dem Taktstock die Sängerinnen und Sänger, die Musizierenden und auch seine ehemaligen Kollegen, die "Höhner", anleiten. So können wir alle gemeinsam Lieder passend zum Advent singen.

Sieben Adventlieder und sechs Lieder von den "Höhnern" werden das sein, zum Beispiel "Minsche wie mir", "Die schönste Stroß" oder "ne besondere Kalender". Die werden wir am Sonntag zusammen musizieren. 

DOMRADIO.DE: Das kann man sich entweder direkt im Dom ansehen oder im Livestream auf DOMRADIO.DE. Das hat schon eine gute Tradition. 

Dierkes: Genau, auch die Sender EWTN und Bibel TV sind daran beteiligt. Im vergangenen Jahr haben wir knapp 100.000 Menschen erreicht. Viele haben uns hinterher geschrieben, dass sie nicht nur gemütlich auf der Couch zugeschaut, sondern aktiv mitgespielt haben. Auf adventmitspielkonzert.de gibt es nämlich bereits vorab die Noten und Texte zum runterladen.

Viele Menschen haben dann vor dem Fernseher oder dem Laptop Flöte gespielt, die Geige geschwungen oder was auch sonst immer sie gerade zur Hand hatten. Oder man singt ganz einfach mit. Dafür braucht es noch nicht mal ein Instrument. 

DOMRADIO.DE: Es wird aber nicht nur Musik geben, sondern auch Impulse und Gebete. Was ist da geplant?

Dierkes: Wir haben wie jedes Jahr ein Motto, unter das wir diese gemeinsame adventliche Stunde im Kölner Dom stellen: "Nimm deine Krone – jeder Mensch hat königliche Würde" lautet es diesmal. Wir wollen die Menschenwürde in den Mittelpunkt stellen – passend zum Tag der Menschenwürde, den wir auch an 10. Dezember begehen.

Wir wollen mit allen Menschen bedenken, dass jeder Mensch unter uns wichtig ist. Wichtig und wertvoll – und königlich. Jeder von uns hat eine königliche, göttliche Würde. So wie es im Grundgesetz steht. Die Würde des Menschen ist unantastbar. So heißt es bei uns Christen: Jeder und jede unter uns ist Gottes Kind.

Das Interview führte Uta Vorbrodt.

Und zur Einstimmung der komplette Mitschnitt des Adventmitspielkonzerts aus dem vergangenen Jahr:

Quelle:
DR