Adventmitspielkonzert mit den Höhnern im Kölner Dom

"… und Friede auf Erden"

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV am zweiten Adventssonntag das Adventmitspielkonzert mit den Höhnern aus dem Kölner Dom. Weitere Mitwirkende: "Nicola" mit Gesang sowie die Lucky Kids unter der Leitung von Michael Kokott.

Adventmitspielkonzert im Kölner Dom 2022 / © Johannes Schröer (DR)
Adventmitspielkonzert im Kölner Dom 2022 / © Johannes Schröer ( DR )

Schon zum 13. Mal gab es ein Adventmitspielkonzert mit den Höhnern im Kölner Dom – in diesem Jahr am 2. Adventssonntag, 4. Dezember 2022.

Von Anfang an ist der einstige Drummer der Höhner, Janus Fröhlich, beim Adventmitspielkonzert dabei. / © Tomasetti (DR)
Von Anfang an ist der einstige Drummer der Höhner, Janus Fröhlich, beim Adventmitspielkonzert dabei. / © Tomasetti ( DR )

Das gemeinsame Singen und Musizieren stand unter dem Motto "… und Frieden auf Erden". Janus Fröhlich, Ex-Höhner, hat wieder das Zusammenspiel dirigiert; Petra Dierkes, Leiterin der Abteilung Seelsorge im Erzbistum Köln, hat das Programm zusammengestellt und moderierte den Nachmittag.

Auch in diesem Jahr wurden persönliche Anliegen und Bitten aufgenommen und hierfür Kerzen bei der Schmuckmadonna im Dom entzündet. Auf Facebook/KoelnerDom konnten während der Liveschaltung über die Kommentarfunktion Gebetsanliegen gesendet werden. Wer seinen Kerzenwunsch lieber nicht öffentlich einreichen wollte, konnte dies über die Nachrichten- bzw. Messengerfunktion von Facebook tun. Einzelne Fürbitten wurden während des Konzerts vorgelesen, so dass die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Haus und die Teilnehmenden vor Ort durch das gemeinsame Singen und auch das Gebet verbunden waren.

Folgende Musiktitel wurden gesungen und gespielt:

  1 – Schweige und höre
  2 – Wir sagen Euch an
  3 – Peace, Friede, Schalom, Salam
  4 – Oh Heiland reiß die Himmel auf
  5 – Halleluja
  6 – Macht hoch die Tür
  7 – Er hält die ganze Welt in seiner Hand
  8 – O Herr, wenn du kommst, wird die Welt wieder neu
  9 – Ne besondere Kalender zum Advent
10 – Engel jitt et immer widder – Gloria in excelsis
11 – Die schönste Stroß führt no Huss

12 – Tochter Zion
 

Quellen: https://www.erzbistum-koeln.de/news/13.-Adventmitspielkonzert-mit-den-Hoehnern;

https://www.erzbistum-koeln.de/thema/adventmitspielkonzert/

Quelle:
DR