Mitspielkonzert am zweiten Adventssonntag im Kölner Dom

"Gerne von zu Hause aus mitsingen"

Es ist bereits zu einer guten Tradition geworden, das beliebte Adventmitspielkonzert im Kölner Dom. Auch wenn längst alle Plätze im Dom vergeben sind, ist jeder am zweiten Adventssonntag zum Mitmachen von zu Hause aus eingeladen.

Adventmitspielkonzert 2019 im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Adventmitspielkonzert 2019 im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

DOMRADIO.DE: Sie haben das Programm zusammengestellt und werden am zweiten Adventssonntag selbst mit im Dom sein. Auf was freuen Sie sich in diesem Jahr am meisten?

Dipl. Theol. Petra Dierkes / © Boecker
Dipl. Theol. Petra Dierkes / © Boecker

Petra Dierkes (Leiterin Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln): Ich freue mich besonders darüber, dass sich wieder so viele Instrumentalistinnen und Instrumentalisten angemeldet haben. Es werden wieder 520 Mitsängerinnen und Mitsänger und 365 Holzbläser kommen. Ich freue mich aber auch auf 90 Blechbläser und auf drei Harfen. Die Musiker und Musikerinnen haben sich alle im Internet gemeldet und die Noten heruntergeladen. Ich denke, die üben bis Sonntag noch ganz fleißig.

DOMRADIO.DE: Das ist logistisch wahrscheinlich gar nicht so einfach, eine Harfe zu transportieren. Die kann man gar nicht auf dem Rücken festschnallen.

Dierkes: Ja, die schieben die richtig in den Dom und sitzen dann vorne links in der ersten Reihe.

Petra Dierkes (Leiterin Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln)

"Die Noten stehen alle unter adventmitspielkonzert.de im Internet. Es kann also jeder gerne von zu Hause aus mitsingen und mitflöten."

DOMRADIO.DE: Das ist das 13. Adventmitspielkonzert. Es ist schon eine echte Tradition und gehört für die Kölnerinnen und Kölner und auch für die Besucher von außerhalb dazu, um im Kölner Dom in Adventsstimmung zu kommen. Wer kann da mitmachen?

Dierkes: Es können alle mitmachen. Nicht mehr live im Dom, denn der Dom ist sozusagen voll besetzt. Es sind alle Tickets vergeben.

Jeder kann kostenlos mitmachen. Aber wir müssen das ein bisschen regulieren, denn sonst würde der Dom aus allen Nähten platzen. Darum war zum Beispiel nach zehn Minuten die Anmeldung für die Sänger schon wieder geschlossen, weil da so viele mitsingen wollen.

Aber von zu Hause geht es auch. Um 14.30 Uhr geht es los an diesem zweiten Adventssonntag. Die Noten stehen alle unter adventmitspielkonzert.de im Internet. Es kann also jeder gerne von zu Hause aus mitsingen und mitflöten.

DOMRADIO.DE: Das Motto lautet in diesem Jahr "... und Friede auf Erden." Woher kommt es und wie werden Sie es in Ihre Moderation am Sonntag einbinden?

Dierkes: Frieden auf Erden ist zurzeit das Thema, was uns alle in dieser adventlichen Zeit am meisten bewegt und berührt, wenn wir in die Medien schauen, das Fernsehen anmachen oder auch Radio hören. Von daher haben wir gesagt, wir wollen um den Frieden beten. Wir wollen davon hören.

Wir werden auch Friedenslieder singen, auch von den Höhnern – "Peace, Frieden, Schalom, Salam" zum Beispiel. Von daher wird das uns begleiten und hoffentlich auch in den Advent hinein.

DOMRADIO.DE: Das ehemalige Mitglied der Band Höhner, Janus Fröhlich, wird das Ganze auch in diesem Jahr wieder zusammenhalten. Er dirigiert alle 1.400 Musizierenden. Ohne ihn ginge es gar nicht, oder?

Dierkes: Ohne ihn ginge es nicht. Ohne Janus fangen wir nicht an. Der kann das, der kann alle zusammenhalten. Man muss ja auch sagen, dass die vorher nie zusammen in dieser Art und Weise geübt haben. Darum üben wir erst eine halbe Stunde und dann machen wir eine Stunde ein richtig tolles Konzert.

DOMRADIO.DE: Die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause und die Teilnehmenden vor Ort sind währenddessen durch das gemeinsame Singen und auch das Gebet verbunden. Wie kann man sich beteiligen?

Dierkes: Vor allen Dingen durch das Gebet. Das will ich noch mal hervorheben. Über Facebook erreichen uns da die Gebete und wir zünden für jedes Gebet eine Kerze an der Schmuckmadonna im Kölner Dom an. Einige Gebete werden auch an drei Stellen jeweils eine Minute lang vorgetragen.

Das Interview führte Tobias Fricke.

Information: DOMRADIO.DE überträgt im Internet-TV am zweiten Adventssonntag das Adventmitspielkonzert mit den Höhnern aus dem Kölner Domam Sonntag, 4. Dezember, ab 14:30 Uhr im Web-TV.

Adventmitspielkonzert 2022

Schon zum 13. Mal gibt es ein Advents-Mitspielkonzert mit den Höhnern im Kölner Dom – in diesem Jahr am 2. Adventssonntag, 4. Dezember 2022.

Das gemeinsame Singen und Musizieren steht unter dem Motto "… und Frieden auf Erden". Janus Fröhlich, Ex-Höhner, wird wieder das Zusammenspiel dirigieren; Petra Dierkes, Leiterin der Abteilung Seelsorge im Erzbistum Köln, hat das Programm zusammengestellt und moderiert den Nachmittag.

Das Konzert mit den Höhnern ist auch ein Familienkonzert. / © Tomasetti (DR)
Das Konzert mit den Höhnern ist auch ein Familienkonzert. / © Tomasetti ( DR )
Quelle:
DR