Essener Weihbischof Schepers mit Corona infiziert

Mit leichten Symptomen in Quarantäne

​Der katholische Essener Weihbischof Ludger Schepers ist mit dem Coronavirus infiziert. Der 67-Jährige zeige leichte Symptome und befinde sich in häuslicher Quarantäne, teilte das Ruhrbistum am Donnerstag mit. 

Weihbischof Ludger Schepers / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Ludger Schepers / © Harald Oppitz ( KNA )

Einige Mitarbeitende seiner Abteilung seien ebenfalls in Quarantäne. 

Schepers war bereits im März in freiwilliger Isolation, nachdem er Kontakt zu einem Mitglied des Vermögensrats im Bistum Essen hatte, das positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Damals hatte sich der Geistliche aber offenbar nicht angesteckt.

Auch Weihbischof Lohmann in Quarantäne

Am Donnerstag war zudem bekannt geworden, dass auch der Münsteraner Weihbischof Rolf Lohmann (57) mit dem Coronavirus infiziert ist. Er zeigt nach Bistumsangaben ebenfalls nur leichte Symptome und befindet sich in Quarantäne.

Schepers wurde 2008 zum Bischof geweiht. Er ist als Bischofsvikar für Weltkirche und Mission, für Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen und Ordensgemeinschaften tätig. Bei der Deutschen Bischofskonferenz sitzt er der Unterkommission für Missionsfragen vor.

Lohmann wurde 2017 zum Bischof geweiht und ist als Regionalbischof für die Regionen Niederrhein und Recklinghausen mit Sitz in Xanten zuständig. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Pastoralkommission und der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen an. Er ist zudem Beauftragter für Umwelt- und Klimafragen.


Quelle:
KNA