Papst ruft zum Dienst für das Gute auf

"Mit dem Heiligen Geist kommt auch die Freude"

Papst Franziskus hat zu einem unermüdlichen Dienst für das Gute aufgerufen. "Werdet nicht müde, das Gute zu tun", sagte das Kirchenoberhaupt bei der wöchentlichen Generalaudienz an diesem Mittwoch im Vatikan.

Papst Franziskus / © Petr David Josek (dpa)
Papst Franziskus / © Petr David Josek ( dpa )

Dies sei nicht immer einfach, daher müsse jeder lernen, den Heiligen Geist anzurufen. Dieses Gebet sei ein spontanes Gebet, ein Gebet direkt aus dem Herzen. "Aber mit dem Heiligen Geist kommt auch die Freude", so Franziskus.

Die Generalaudienz war der Abschluss eines mehrwöchigen Zyklus über den Galaterbrief des Apostels Paulus. Er könne noch sehr viel mehr über den Brief sagen, so Franziskus. Klar sei, dass Paulus darin die christliche Freiheit immer hinter die Liebe, hinter die Nächstenliebe stelle. Und dass Freiheit nicht Freizügigkeit bedeute.

Spontane Gesangseinlage

In der gut gefüllten Audienzhalle gab es eine spontane Gesangseinlage zahlreicher Anhänger des Neokatechumenalen Weges. Die Gruppe stimmte gemeinsam das Glaubensbekenntnis auf Englisch an, was in großen Applaus der anderen Anwesenden mündete. Auch Franziskus applaudierte.

Der Neokatechumenale Weg zählt zu den sogenannten Neuen Geistlichen Gemeinschaften in der katholischen Kirche. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, getaufte Christen langfristig auf ihrem Glaubensweg zu begleiten und ihr religiöses Leben zu intensivieren. Das versuchen die Mitglieder durch geistliche Übungen sowie durch die Bildung fester Gruppen über mehrere Jahre.


Quelle:
KNA