Michael Dörnemann wird neuer Dompropst in Essen

Ab Dezember

Der Pfarrer der Innenstadtpfarrei Sankt Gertrud, Michael Dörnemann, wird zum 1. Dezember zusätzlich auch Dompropst in Essen. Damit könnten die Leitungsaufgaben für Dom und Innenstadtpfarrei zukünftig aus einer Hand gestaltet werden.

Domkapitular Michael Dörnemann und Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen / © Harald Oppitz (KNA)
Domkapitular Michael Dörnemann und Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen / © Harald Oppitz ( KNA )

Das teilte das Bistum Essen mit. Dörnemann löst nach fast zehnjähriger Amtszeit Thomas Zander ab, der Propst in Gladbeck wird. Der Dompropst leitet das Domkapitel, das für die Seelsorge an der Kathedrale zuständig ist und bei einer Neubesetzung des Bischofsstuhls einen Kandidaten aus einer Dreierliste des Papstes wählt.

Zander wird den Angaben zufolge in einem Gottesdienst am 26. November mit Bischof Franz-Josef Overbeck verabschiedet. Gleichzeitig werde Dörnemann in sein Amt eingeführt.

Seit 2011 im Domkapitel

Dörnemann wuchs im Essener Stadtteil Borbeck auf. Der im Fach Kirchengeschichte promovierte Theologe war unter anderem Stadtdechant in Oberhausen und Chef des Dezernats Seelsorge in der Bistumsverwaltung. Die Leitung der Innenstadtpfarrei übernahm er im vergangenen Jahr. Er gehört bereits seit 2011 dem Domkapitel an, dessen Mitglied er auch weiter bleiben soll.

Zander war Kaplan in Bottrop, Stadtjugendseelsorger in Bochum sowie Diözesanhochschulpfarrer und Leiter des Katholischen Hochschulzentrums Bochum, bevor er 2004 im Kardinal-Hengsbach-Haus die Verantwortung für die Priesterfortbildung im Bistum übernahm. Dompropst wurde er 2014.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder.

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
KNA