Mexikanischer Kardinal Suarez wird 85

Gastgeber von Franziskus

Kardinal Alberto Suarez Inda, emeritierter Erzbischof von Morelia in Mexiko, wird an diesem Dienstag 85 Jahre alt. Bei seiner Kardinalsernennung durch Papst Franziskus 2015 war Suarez ein Überraschungskandidat.

Kardinal Alberto Suarez Inda / © Brett Gundlock/CNS photo (KNA)
Kardinal Alberto Suarez Inda / © Brett Gundlock/CNS photo ( KNA )

Einen Kardinal hatte das mexikanische Erzbistum in seiner 500-jährigen Geschichte noch nie an seiner Spitze. Die Stadt zählt zu den meistbesuchten Mexikos; die Altstadt ist Teil des Weltkulturerbes der Unesco.

Suarez leitete die Erzdiözese Morelia von 1995 bis Ende 2016. Anfang 2016 war er Gastgeber von Franziskus in der Unruheprovinz Michoacan, die mit Migrationsproblemen und Gewalt zu kämpfen hat.

Kirche in Mexiko

Mexiko ist nach Brasilien das größte katholische Land der Welt. Nach Vatikanangaben sind mehr als 90 Prozent der rund 120 Millionen Mexikaner Katholiken. Andere Quellen nennen etwas niedrigere Zahlen.

Unter den spanischen Eroberern erfolgte die Christianisierung der indianischen Urbevölkerung im 16. Jahrhundert oft unter Zwang und mit brutaler Gewalt. Die Methoden wurden von der Inquisition weitgehend gebilligt oder auch angeordnet.

Kathedrale in Mexiko City / © Victor SG (shutterstock)
Quelle:
KNA