Komitee beklagt Vormarsch von Antisemitismus

"Mehr als alarmierend"

Antisemitische Haltungen finden sich nach Einschätzung des Internationalen Auschwitz Komitees zunehmend in der Mitte der Gesellschaft. Auch tätliche Attacken würden in Europa alltäglicher, sagte Exekutiv-Vizepräsident Christoph Heubner.

Davidstern / © Franziska Broich (KNA)
Davidstern / © Franziska Broich ( KNA )

Dies sei eine "bittere Tatsache", die den Lebensabend vieler Holocaust-Überlebender verdunkle.

Zunahme antisemitischer Vorfälle in Österreich

Das Komitee reagierte auf Zahlen aus Österreich. Nach Angaben der Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien hat sich die Zahl der antisemitischen Vorfälle im ersten Halbjahr 2021 verdoppelt. In Deutschland stießen immer mehr Antisemiten "mit ihren absurden Verschwörungstheorien" auf Zustimmung, etwa unter den sogenannten Querdenkern, mahnte Heubner. "Dass dies alles von einer großen gesellschaftlichen Mehrheit immer noch desinteressiert und gleichgültig hingenommen wird, ist für die Überlebenden des Holocaust ein mehr als alarmierendes Signal."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema