Mazyek bezeichnet Anschlag von Solingen als "Zeitenwende"

"Kein Einzelfall"

Der Brandanschlag von Solingen mit fünf Toten vor 30 Jahren ist für den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, eine "Zeitenwende". Doch nicht im positiven Sinne, denn er sei kein Einzelfall geblieben.

Gedenken an Brandanschlag von Solingen / © Thomas Berend (epd)
Gedenken an Brandanschlag von Solingen / © Thomas Berend ( epd )

Hassverbrechen und antimuslimische Straftaten seien sprunghaft angestiegen und erreichten bis heute ein sehr hohes Niveau, sagte Mazyek der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Aiman Mazyek / © Sebastian Kahnert (dpa)
Aiman Mazyek / © Sebastian Kahnert ( dpa )

Es sei eine Fehleinschätzung gewesen, den Anschlag seinerzeit als "Einzelfall im Kontext der aufgeheizten Asylpolitik" einzustufen.

Zwar habe sich viel in der Gesellschaft verbessert, betonte Mazyek. Allerdings gebe es immer noch eine "latente Unterschätzung dieser menschen- und demokratiefeindlichen Haltung und den Vorwurf an die Betroffenen, dass sie das Thema Rassismus überstrapazieren und es als politischen Hebel nutzen". Auch struktureller Rassismus müsse beim Namen genannt werden.

Fünf Menschen starben beim Anschlag

Der Anschlag in Solingen jährt sich am Pfingstmontag zum 30. Mal. Vier Männer legten damals aus Fremdenhass in der Nacht Feuer. Zwei junge Frauen und drei Mädchen starben in den Flammen oder bei dem Versuch, sich davor zu retten. Zum Gesicht der Familie wurde Mevlüde Genc, die bei dem Brandanschlag zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verlor. Beim zentralen Gedenken an diesem Montag wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Rede halten.

Brandanschlag von Solingen

Der Brandanschlag von Solingen, der sich am 29. Mai zum 25. Mal jährt, war der folgenschwerste ausländerfeindliche Anschlag der deutschen Nachkriegsgeschichte: Zwei Frauen und drei Mädchen wurden getötet, als vier junge Neonazis in der Nacht zum Pfingstsamstag 1993 das Haus der türkischen Familie Genç in der Unteren Wernerstraße anzündeten. Die Tat rief weltweit Entsetzen hervor.

29.05.1993, Solingen: Vor dem abgebrannten Haus bekunden türkische und deutsche Bürger ihr Entsetzen / © Roland Scheidemann (dpa)
29.05.1993, Solingen: Vor dem abgebrannten Haus bekunden türkische und deutsche Bürger ihr Entsetzen / © Roland Scheidemann ( dpa )
Quelle:
KNA