Malteser Hilfsdienst feiert 70. Jubiläum in Münster

"Glauben und Helfen" als wichtigster Auftrag

Der Malteser Hilfsdienst hat sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Der Malteser-Aufsichtsratsvorsitzende lobte die Glaubens- und Hilfsbegeisterung in Reihen des Hilfsdienstes. Zudem wurde an die christlichen Werte der Malteser erinnert.

Malteser im Flutgebiet / © Harald Oppitz (KNA)
Malteser im Flutgebiet / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Malteser in Deutschland, Erich Prinz von Lobkowicz, würdigte bei der Bundesversammlung in Münster besonders das Engagement der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, wie die Organisation am Sonntag erklärte.

Begeistern und bewegen lassen vom Glauben und Helfen

"Mich beeindruckt, dass die vielen tollen Menschen im Hilfsdienst sich von der Geschichte, vom Auftrag des Ordens – 'Glauben und Helfen' – begeistern und bewegen lassen", sagte er.

Krankenwagen des Malteser Rettungsdienstes / © Harald Oppitz (KNA)
Krankenwagen des Malteser Rettungsdienstes / © Harald Oppitz ( KNA )

Den Angaben zufolge engagieren sich 55.000 Ehrenamtliche und 40.000 Hauptamtliche in den Diensten der Malteser in Deutschland.

Katholische Hilfsorganisation mit christlichen Grundüberzeugungen

Der Vorstandsvorsitzende Elmar Pankau unterstrich die christlichen Grundüberzeugungen der katholischen Hilfsorganisation.

Ziel der Malteser sei es, allen Menschen in Not zu helfen, "unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexueller Identität, ihrem Alter oder ihrer Weltanschauung".

Auf Anregung von Bundeskanzler Konrad Adenauer gegründet

Der Malteser Hilfsdienst wurden den Angaben zufolge 1953 in Münster auf Anregung von Bundeskanzler Konrad Adenauer vom Malteserorden in Deutschland mit Unterstützung des Deutschen Caritasverbands gegründet.

Aus den Anfängen der Erste-Hilfe-Ausbildung durch Ehrenamtliche habe sich die heutige Hilfsorganisation und das Sozialunternehmen mit Sitz in Köln entwickelt. Die Wurzeln des katholischen Malteserordens gehen bis in das Jahr 1099 zurück.

Malteser in Deutschland

Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an. 1113 wurde der Orden vom Papst bestätigt. Durch die Jahrhunderte verlagerte sich der Hauptsitz über Rhodos nach Malta – daher der Name "Malteser" – und schließlich nach Rom. Ab 1310 wurde ein Hospital- und Sanitätswesen aufgebaut, das die weltweite Bekanntheit des Malteserordens begründete.

Eine Person mit einer Jacke des Malteser Hilfsdienstes, auf der das Logo mit dem Malteserkreuz angebracht ist, beim Gottesdienst zu Fronleichnam am 11. Juni 2020 in Köln. / © Harald Oppitz (KNA)
Eine Person mit einer Jacke des Malteser Hilfsdienstes, auf der das Logo mit dem Malteserkreuz angebracht ist, beim Gottesdienst zu Fronleichnam am 11. Juni 2020 in Köln. / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA