Malteser warnen vor Kriegstraumata bei Ukrainern

Alltag nur schwer vorstellbar

​​​​​​​Die Malteser wollen mehr Aufmerksamkeit für die psychischen Auswirkungen des Krieges auf die Menschen in der Ukraine schaffen. Die psychische Belastung sei durch den Krieg und die daraus folgende Ungewissheit sehr hoch.

Menschen in der Ukraine / © Yanosh Nemesh (shutterstock)
Menschen in der Ukraine / © Yanosh Nemesh ( shutterstock )

"Schon jetzt sind viele Menschen traumatisiert. Wir rechnen damit, dass nach dem Krieg Millionen von Menschen therapeutische Gespräche benötigen", erklärte der Leiter der Malteser in der Ukraine, Pavlo Titko, am Freitag.

Kriegsalltag in der Ukraine / © Evgeniy Maloletka (dpa)
Kriegsalltag in der Ukraine / © Evgeniy Maloletka ( dpa )

Durch den Krieg und die Ungewissheit, wann er ende, sei die psychische Belastung derzeit hoch, so Titko. In rund 30 Prozent der Landesfläche lägen Minen, seien teilweise auch an Gasleitungen, in Kleiderschränken oder Kinderspielzeug installiert. Hinzu komme nun im Winter die Kälte.

Vor allem Kinder leiden

Strom und Heizung gebe es durch die russischen Angriffe auf die Infrastruktur nur wenige Stunden am Tag. "Viele Menschen außerhalb der Ukraine können sich unseren Alltag im Moment nur schwer vorstellen", sagte Titko.

Ein erschöpfter Helfer in der Ukraine / © Leo Correa (dpa)
Ein erschöpfter Helfer in der Ukraine / © Leo Correa ( dpa )

Seit Februar haben die Malteser den Angaben zufolge fast 20.000 Menschen in der Ukraine mit psychosozialen Angeboten wie Gruppen- oder Einzelgesprächen mit Psychologen oder speziellen Angeboten für Kinder unterstützt. Vor allem Mädchen und Jungen litten unter der aktuellen Situation. Nach aktuellen Zahlen der UN sind rund 1,5 Millionen Mädchen und Jungen betroffen.

Malteser International

Bei Malteser International sind rund 868 Mitarbeiter in über 20 Ländern tätig, um Menschen ein Leben in Gesundheit und Würde zu ermöglichen. Der Hintergrund der Mitarbeiter reicht von den jeweiligen Experten in unseren Arbeitsfeldern über Logistiker und Finanzexperten bis hin zu den Länderdirektoren. 

Unterstützt werden die Mitarbeiter im Feld von rund 80 Kollegen im Generalsekretariat und den Regionalbüros in Köln und New York. Weltweit sind damit Mitarbeiter aus 44 unterschiedlichen Herkunftsländern für Malteser International im Einsatz. 

Malteser packen Hilfsgüter für Griechenland (Malteser)
Malteser packen Hilfsgüter für Griechenland / ( Malteser )
Quelle:
KNA