Mallorca bittet heilige Scholastika um Regen

Wegen anhaltender Dürre

Wenn es auf Mallorca nicht ausreichend regnet, hilft nur noch die Anrufung höherer Mächte - sagen zumindest die Menschen in Santanyi. Schließlich soll eine Heilige den "Schlüssel zu den Quellen des Himmels" haben.

Regentropfen an einer Fensterscheibe (shutterstock)

Seit Wochen herrscht in Teilen Mallorcas Wassermangel, weil es nicht ausreichend regnet. Da kommt der Brauch der Anrufung von Scholastika am Sonntag genau recht: In der Wallfahrtskirche Santuari de la Consolacio in Santanyi im Südosten der Insel wird die Heilige um die "Gabe des Regens" gebeten, wie die "Mallorca-Zeitung" (Samstag) berichtet. 

Schließlich soll die dort verehrte Statue der Schwester des heiligen Benedikt die "Schlüssel zu den Quellen des Himmels besitzen.

Uralte Tradition

Bei der Messe, die immer am Sonntag um das Fest der heiligen Scholastika (um 480-um 542) am 10. Februar stattfindet, handle es sich um eine uralte Tradition, sagte Pfarrer Bartomeu Villalonga. 

Doch in diesem Jahr könnte die Zahl der erwarteten Teilnehmer aufgrund der verbreiteten Dürre auf Mallorca noch größer sein als sonst - auch ein Zeichen des Klimawandels: "Die Menschen sind sich mehr denn je bewusst, dass mit dem Wetter etwas Merkwürdiges geschieht."

Schnee nach Gebet um Regen in 2023

Santanyi liege sprichwörtlich in der trockensten Gegend der Insel: "A Santanyi poca aigua i gens de vi" ("Wenig Wasser und kein Wein in Santanyi"), zitierte der Pfarrer. "Aus diesem Grund widmeten unsere Vorfahren, die das Heiligtum errichteten, der Heiligen Scholastika eine Kapelle und hatten das Bedürfnis, sie anzurufen, damit sie die Zisternen fülle."

Blick auf Santanyi auf Mallorca (shutterstock)

Auch diesmal hofften die Gläubigen, dass die Gebete die erwartete Wirkung zeigen - "wie im Jahr 2023", erinnert sich Villalonga: Zwei Wochen nach der Messe in der Wallfahrtskirche zog der Sturm Juliette auf und hinterließ in vielen Teilen der Insel, darunter auch in Santanyi, eine dicke Schneedecke. Auch für dieses Wochenende sei Regen vorhergesagt, wenn auch nur leichter.

Und wenn Scholastika nicht helfen sollte, wenden sich die Bewohner Santanyis laut ihrem Pfarrer an die nächsthöhere himmlische Instanz, so wie 1914: "Die Dürre war so groß, dass sie zum Heiligtum von Lluc pilgerten, um die Jungfrau Maria um Regen zu bitten."
 

Klimawandel

Allgemein bezeichnet der Begriff Klimawandel die Abkühlung oder Erwärmung des Klimas auf der Erde über einen langen Zeitraum. Natürliche Änderungen im Klima hat es immer schon gegeben. Seit etwa 1850, dem Beginn der industriellen Revolution, steigt die globale Durchschnittstemperatur allerdings vergleichsweise schnell.

Symbolbild Klimawandel / © Seamind 224 (shutterstock)
Quelle:
KNA