Luxemburger Bischöfe zum Ad-limina-Besuch beim Papst

Kardinal Hollerich bei Franziskus

Der Luxemburger Erzbischof, Kardinal Jean-Claude Hollerich, und sein Weihbischof Leon Wagener sind von Papst Franziskus empfangen worden. Anlass der Begegnung war der regelmäßige Ad-limina-Besuch der Bischöfe des Landes.

Papst Franziskus und Kardinal Jean-Claude Hollerich (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Kardinal Jean-Claude Hollerich (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Über Details des Gesprächs gab es zunächst keine Informationen.

Der Jesuit Hollerich war 2011 von Benedikt XVI. zum Luxemburger Erzbischof ernannt worden; Franziskus machte ihn 2019 zum Kardinal.
Im selben Jahr wurde Wagener zum Weihbischof in Luxemburg ernannt. Seit Herbst treffen im Vatikan nach den Reisebeschränkungen der Pandemie wieder Bischöfen zu ihren Ad-liminia-Besuchen ein. Einige Bischofskonferenzen wie die Österreichische und die Belgische haben ihre Besuche jedoch verschoben.

Gespräche über das Erzbistum

Während ihres Ad-limina-Besuchs sprechen Hollerich und Wegener auch mit Mitarbeitern verschiedener Kurienbehörden und informieren über die Lage im Erzbistum und Großherzogtum. Kardinal Hollerich, zusätzlich Vorsitzender der EU-Bischofskommission COMECE, ist auch sogenannter Generalrelator der Weltsynode, die seit Oktober bis zum Herbst 2023 stattfindet. Er hat damit eine Schlüsselaufgabe für die Moderation und Vorbereitung von Arbeitspapieren der Bischofsversammlung im Oktober 2023 im Vatikan.

Jean-Claude Hollerich

Kardinal Jean-Claude Hollerich ist seit 2011 Erzbischof im traditionell katholisch geprägten Luxemburg. Am 9. August 1958 im luxemburgischen Differdingen geboren, studierte er Ende der 70er Jahre in Rom Theologie. 1981 trat er in den Jesuitenorden ein und verbrachte in den 80er und 2000er Jahren jeweils mehrere Jahre in Tokio.


Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / ©  Sven Becker (KNA)
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / © Sven Becker ( KNA )
Quelle:
KNA