Lichter am Weihnachtsbaum des Papstes entzündet

28 Meter hohe Tanne

Seit Samstagabend erstrahlt der Weihnachtsbaum aus dem Piemont auf dem Petersplatz. In einer feierlichen Zeremonie knipsten zwei Kinder die Lichterkette im Beisein von Vertretern des Vatikanstaats an. Auch die Krippe wurde enthüllt.

Krippe und Christbaum auf dem Petersplatz 
 / © Lola Gomez/CNS photo/ (KNA)
Krippe und Christbaum auf dem Petersplatz / © Lola Gomez/CNS photo/ ( KNA )

Die rund 28 Meter große Tanne, die bereits vor gut zwei Wochen in Rom ankam, ist ein Geschenk für Papst Franziskus. In diesem Jahr stiftet das Dorf Macra im italienischen Piemont den Baum. 2028 ist das niederbayerische Deggendorf an der Reihe.

Weihnachtskrippe wurde enthüllt

Auch die Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz wurde am Samstagabend enthüllt. Sie erinnert in diesem Jahr an den italienischen Wallfahrtsort Greccio nahe Rieti. 

Krippe und Christbaum auf dem Petersplatz  / © Lola Gomez/CNS photo/ (KNA)
Krippe und Christbaum auf dem Petersplatz / © Lola Gomez/CNS photo/ ( KNA )

Dort soll der heilige Franz von Assisi vor 800 Jahren die Tradition der Weihnachtskrippe begründet haben. Baum und Krippe stehen bis zum 7. Januar auf dem Petersplatz, dem liturgischen Ende der Weihnachtszeit.

Papst erinnert an Nahostkonflikt

Am Samstagvormittag hatte Papst Franziskus Vertreter aus Rieti und Macra im Vatikan empfangen. Die  Krippe, die eine Szene in Bethlehem zeigt, erinnere an das Drama, das die Menschen derzeit im Heiligen Land erlebten, sagte der Papst. Er rief zur Nähe und spiritueller Unterstützung für die Betroffenen auf.

Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus geboren wurde, ist nicht bekannt. Die Feier des 25. Dezember als Geburtsfest Jesu ist erstmals für das Jahr 336 in Rom bezeugt.

Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nächte. Die Geburt Jesu bedeutet nach christlichem Verständnis die Menschwerdung Gottes; in Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich in ihre Geschichte hinein begeben, sich ihrer erbarmt und ihnen Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod (dpa)
Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod ( dpa )
Quelle:
KNA