Laien sind bei künftiger Paderborner Bischofssuche beteiligt

Metropolitankapitel hat die Weichen gestellt

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker sollen Laien eingebunden werden. Zu seinem 74. Geburtstag hatte Becker sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Der Papst hat aber noch nicht entschieden.

Bischofsstab von Erzbischof Hans-Josef Becker / © Andreas Kühlken (KNA)
Bischofsstab von Erzbischof Hans-Josef Becker / © Andreas Kühlken ( KNA )

Nach dem Rücktrittsgesuch von Becker an Papst Franziskus habe das für die Bischofswahl verantwortliche Metropolitankapitel die Weichen gestellt, um eine möglichst breite Beteiligung der Gläubigen bei der Findung von Kandidaten zu ermöglichen, teilte das Erzbistum am Dienstag mit. Entsprechend zum 14-köpfigen Kapitel solle dazu eine gleich große Gruppe von Laien gebildet werden.

Erzbischof Hans-Josef Becker (EPB)
Erzbischof Hans-Josef Becker / ( EPB )

Davon würden neun Vertreterinnen und Vertreter per Losverfahren in den Pastoralverbünden ermittelt. Drei weitere würden vom Diözesanpastoralrat benannt und je einer von der Direktorenkonferenz der Katholischen Schulen im Erzbistum sowie vom Diözesan-Caritasverband.

Vorschlagsliste mit Namen

Zusammen erstellte die Gruppe aus 28 Personen eine Vorschlagsliste mit Namen für die Nachfolge Beckers, die das Kapitel über den Nuntius dem Apostolischen Stuhl zuleite. Die einzelnen Schritte sind den Angaben zufolge mit Erzbischof Becker abgesprochen und werden von ihm ausdrücklich begrüßt.

Was ist ein Bischof?

In der katholischen Kirche ist die Bischofsweihe die höchste Stufe des Weihesakraments, das sich in Diakonen-, Priester- und eben Bischofsweihe gliedert. Das Bischofsamt ist ein hohes Leitungsamt. In der Regel steht der Bischof einem Bistum vor.

Die sogenannten Weihbischöfe sind dem Bischof vor allem zur seelsorglichen Leitung eines Bistums zur Seite gestellt und handeln in dessen Auftrag. Sie sind Bischöfe im vollen theologischen Sinn.

Das Wort Bischof ist abgeleitet von dem altgriechischen Begriff "episkopos" (Statthalter, Aufseher, Hüter).

Bischöfe / © Harald Oppitz (KNA)
Bischöfe / © Harald Oppitz ( KNA )

Nach fast 20 Jahren an der Spitze des Erzbistums Paderborn hat Hans-Josef Becker den Papst um die Entpflichtung von seinem Amt gebeten. Über das Emeritierungsgesuch kann Papst Franziskus frei entscheiden. Erst mit der Annahme des Antrags wird der Erzbischöfliche Stuhl in Paderborn vakant.

Die Wahl eines neuen Erzbischofs steht nach den Bestimmungen des sogenannten Preußenkonkordats zwischen Staat und Kirche dem Metropolitankapitel zu, das aus einer vom Vatikan übermittelten Liste mit drei Personen den neuen Oberhirten bestimmt.

Empfehlung des Synodalen Wegs

Hintergrund der geplanten Laien-Beteiligung ist eine Empfehlung, die im Zuge des Reformprozesses der katholischen Kirche in Deutschland, dem "Synodalen Weg", beschlossen worden war. Auf der dritten Versammlung hatten die Synodalen im Februar dafür votiert, dass sich die Domkapitel der deutschen Diözesen selbst dazu verpflichten, bei der Bestellung von Bischöfen stärker auf die Beteiligung von Laien zu setzen.

Dazu sollen diözesane Räte gegründet werden, die genauso viele Mitglieder wie die Domkapitel haben und "möglichst geschlechter- und generationengerecht" besetzt sein sollen, wie es im beschlossenen Handlungstext heißt.

Hans-Josef Becker ist der vierte Erzbischof der Diözese Paderborn, deren Gebiet sich über Westfalen, Nordhessen und das südliche Niedersachsen erstreckt. Dort leben rund 1,4 Millionen Katholikinnen und Katholiken. 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
epd