Kreissynode Siegen-Wittgenstein wählt Superintendenten

Zwei Kandidaten zur Wahl

Die Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Münster bestimmt am 21. Juni über die Nachfolge von Superintendent Peter-Thomas Stuberg, der im August in den Ruhestand geht. Zwei Kandidaten stellen sich zur Wahl.

Evangelischer Pfarrer / © Ingrid Pakats (shutterstock)

Zwei Kandidaten stellen sich zur Wahl, wie der Kirchenkreis am Mittwoch in Siegen mitteilte. Es bewerben sich Pfarrerin Kerstin Grünert (45) und Pfarrer Volker Schubert (62). Die neue Superintendentin oder der neue Superintendent wird für acht Jahre gewählt.

Beide Kandidaten kommen aus dem Kirchenkreis

Beide Kandidaten kommen den Angaben zufolge aus dem Kirchenkreis. Grünert ist seit 2016 Gemeindepfarrerin in Erndtebrück und hat im vergangenen Jahr die Aufgabe als stellvertretende Superintendentin (Synodalassessorin) des Kirchenkreises übernommen. 

Der Diplom-Theologe Schubert ist seit zwölf Jahren in der Superintendentur für die Stabsstelle des Kirchenkreises verantwortlich. Zu seinen Tätigkeiten zählen unter anderem die Moderation von Vereinigungsprozessen, Projektorganisation, oder die Organisation von Kreissynodalvorstandssitzungen und Synoden.

Amtierende Superintendent übt sein Amt seit September 2012 aus

Der amtierende Superintendent Peter-Thomas Stuberg übt sein Amt seit September 2012 aus. Seit der Fusion der vormals eigenständigen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein im vergangenen Jahr leitet er gemeinsam mit dem Bevollmächtigtenausschuss den Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein. Zu diesem gehören 33 Kirchengemeinden mit rund 130.000 evangelischen Christinnen und Christen.

 

Quelle:
epd