Kolpingwerk mahnt zu Einsatz für zukunftsfähige Kirche

Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurückgewinnen

Die katholische Kirche muss nach Worten des Kolpingwerks "alles daransetzen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurückzugewinnen". Dafür brauche es gemeinsame Anstrengungen für eine zukunftsfähige katholische Kirche in Deutschland.

Symbolbild Zukunft, Perspektive / © oatawa (shutterstock)
Symbolbild Zukunft, Perspektive / © oatawa ( shutterstock )

Das sagt das Kolpingwerk in einer am Freitag in Köln veröffentlichten Erklärung. Auch angesichts von Herausforderungen dürfe der Blick "auf das Eigentliche des christlichen Glaubens" und auf das große Engagement vieler Christinnen und Christen nicht verloren gehen.

Aufarbeitung und Bedeutung für die Gesellschaft

Ursula Groden-Kranich / © Ludolf Dahmen (KNA)
Ursula Groden-Kranich / © Ludolf Dahmen ( KNA )

Ohne Wenn und Aber müsse der Missbrauchsskandal aufgearbeitet werden, betonte die Bundesvorsitzende des katholischen Sozialverbandes, Ursula Groden-Kranich. "Wir dürfen dennoch nicht vergessen, was katholische Kirche für unsere Gesellschaft bedeutet." Trotz anhaltender Kritik an der Institution Kirche und trotz erheblichen Gegenwinds setzen sich immer noch viele Engagierte für andere Menschen ein, um deren Lebensverhältnisse zu verbessern oder um Sinn, Trost und Hoffnung zu stiften.

Synodaler Weg und neue Perspektiven 

Den Reformprozess Synodaler Weg sehe das Kolpingwerk in diesem Zusammenhang als Möglichkeit, "der Kirche in Deutschland gemeinsam und hoffnungsvoll neue Perspektiven zu eröffnen. Er ist nicht der selbstgerechte und subversive Weg hin zu einer deutschen Nationalkirche, sondern er ist das unbedingt zu würdigende Ringen aktiver Katholik:innen um die Überlebensfähigkeit ihrer Kirche." Der Prozess mache indes auch tiefer werdende Gräben sichtbar.

Kolpingwerk Deutschland

Das in Köln ansässige Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern. Katholische und evangelische Christen engagieren sich im Rahmen des Verbandes in Gesellschaft, Politik und Kirche. So sind derzeit nach eigenen Angaben 35 Kolpingmitglieder Bundestagsabgeordnete.

Kolpingtag 2015 / © Harald Oppitz (KNA)
Kolpingtag 2015 / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA