Kolping International zieht positive Bilanz des Jahres 2021

Hohe Spendeneinnahmen

Das Internationale Kolpingwerk geht mit einer positiven Bilanz aus dem Jahr 2021. Ganze 182 Entwicklungsprojekte in 37 Ländern konnten gefördert werden. Gegenmaßnahmen zu den Folgen der Klimakrise waren ein Schwerpunkt der Arbeit.

Kerzen mit dem Gesicht von Adolph Kolping / © Harald Oppitz (KNA)
Kerzen mit dem Gesicht von Adolph Kolping / © Harald Oppitz ( KNA )

Zwar seien die Einnahmen aus öffentlicher Förderung um 7,5 Prozent auf rund 5,3 Millionen Euro zurückgegangen, dafür lägen die Spendeneinnahmen mit knapp 4,7 Millionen Euro wieder fast auf dem Rekordniveau des Vorjahres, so der katholische Sozialverband in seinem am Montag veröffentlichten Jahresbericht.

182 Entwicklungsprojekte in 37 Ländern

Insgesamt standen Kolping International demnach rund 10,6 Millionen Euro zu Unterstützung von Projekten in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie in Mittel- und Osteuropa zur Verfügung.

Generalpräses Msgr. Christoph Huber (Kolping International)

Gefördert worden seien 182 Entwicklungsprojekte in 37 Ländern: darunter berufsbildende Maßnahmen, Landwirtschaftsprojekte, Kleinunternehmensförderung sowie Brunnen- und Zisternenbau. In 16 Partnerländern seien zudem weiterhin humanitäre Hilfsmaßnahmen für Menschen durchgeführt worden, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten seien.

Hauptaugemerk auf Folgen der Klimakrise

Generell habe ein besonderes Augenmerk auf Gegenmaßnahmen zu Folgen der Corona-Pandemie, aber auch auf der Klimakrise gelegen, heißt es.

Die wirtschaftliche Lage habe sich dadurch in vielen Ländern des globalen Südens verschärft, Kriminalität und Gewalt hätten stark zugenommen. Zugleich führten Dürren und Exportausfälle - aktuell etwa durch den Ukrainekrieg - zu weiteren Verschärfungen. "Unsere Partner weltweit berichten bereits von erheblich gestiegenen Preisen, gerade für Lebensmittel. In manchen Regionen Afrikas können sich die Menschen schon jetzt nur noch eine Mahlzeit am Tag leisten", sagte der Generalpräses von Kolping International, Christoph Huber.

Kolping International

Kolping International ist ein katholischer Sozialverband, der 1850 durch den Priester und Sozialreformer Adolph Kolping gegründet wurde. Mittlerweile sind sie als starke Weltfamilie und Solidargemeinschaft von Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern in 60 Ländern aktiv. Man findet viele der 400.000 Mitglieder engagiert in Kirche, Gesellschaft und Politik.

Kolping-Tag / © Kolping (Kolping)
Kolping-Tag / © Kolping ( Kolping )
Quelle:
KNA