Kohlgraf ärgern polemische Kommentare zum Synodalen Weg

"Das macht mich geradezu wütend"

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wendet sich gegen polemische Äußerungen zum katholischen Reformdialog Synodaler Weg. Manche Gruppen hätten klare Antworten auf die Frage, was Katholisch-Sein ausmache, die viel zu kurz griffen.

Bischof Peter Kohlgraf / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Bert Bostelmann ( KNA )

Kohlgraf sprach am Mittwoch bei einer Predigt in Mainz, wie das Bistum mitteilte.

Sie machten den Glauben etwa allein daran fest, ob jemand in einer heterosexuellen Beziehung lebe, Weihe von Frauen ablehne oder als Amtsträger die klare Grenzziehung zwischen Klerikern und Laien vornehme, zählte Kohlgraf auf.

Kommentare machen Kohlgraf zum Teil wütend

"Ich gestehe, dass mich diese Positionen mittlerweile nicht nur ermüden, sondern geradezu wütend machen", sagte der Bischof und fügte hinzu: "Ich habe nicht die Lösungen für alle Fragen, aber was ist denn katholische Identität? In all den polemischen und kritischen Kommentaren auch zu den Themen des Synodalen Weges kommt Christus als Freund, als Lehrer, als Vorbild auch nicht vor. Das kann nicht katholisch sein."

Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz ( KNA )

Kohlgraf stellte klar: "Ich befürworte Reformen." Gleichzeitig sei es wichtig, sie einzuordnen in eine weltweite Perspektive. "Manchmal werden wir von der Weltkirche gebremst. Aber das liegt auch daran, dass die drängenden Fragen in vielen Teilen der Erde ganz andere sind als hier bei uns. Da geht es oft um Leben und Tod und Kirche ist manchmal der einzige Ort der Freiheit", sagte er.

Katholisch soll wieder zum Qualitätsmerkmal werden

Kohlgraf predigte anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Katholischen Hochschule Mainz (KH) in der Hochschulkirche Sankt Albertus. Die KH Mainz bildet seit 1972 Fachkräfte für das Gesundheits- und Sozialwesen sowie für die pastorale Arbeit aus.

Kohlgraf sagte, "Katholische Hochschule" heiße nicht: "Wir schreiben klassische Geschlechterrollen fest, wir teilen Kirche und Welt in oben und unten, in richtig und falsch, in Schafe und Hirten." Kohlgraf forderte: "Katholisch muss wieder zum Qualitätsmerkmal werden."

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA