König Charles III. erinnert in Weihnachtsansprache an Queen

"Geliebte Mutter"

König Charles III. hat in seiner ersten Weihnachtsansprache an seine "geliebte" Mutter erinnert. Mit seinen Gedanken zum ersten Weihnachtsfeiertag führte er die 70 Jahre lang währende Tradition der Queen fort.

König Charles III. bei seiner ersten Weihnachtsansprache / © Victoria Jones (dpa)
König Charles III. bei seiner ersten Weihnachtsansprache / © Victoria Jones ( dpa )

Die Feiertage seien für Hinterbliebene eine ergreifende Zeit, sagte der König in der am Sonntag im Fernsehen ausgestrahlten Ansprache. Er teile mit der im September gestorbenen Queen Elizabeth II. "den Glauben an die außergewöhnliche Fähigkeit eines jeden Menschen, mit Güte und Mitgefühl das Leben anderer zu berühren". Das sei "die Essenz unserer Gemeinschaft und das Fundament unserer Gesellschaft", betonte der 74-Jährige.

Weihnachtsansprachen seit 90 Jahren

Die Queen hatte jedes Jahr eine Weihnachtsansprache gehalten. Ihre erste gab es 1952, als sie über ihre Krönung im folgenden Jahr sprach. 1957 wurde die Rede zum ersten Mal im Fernsehen übertragen.

Ab 1960 wurde sie einige Tage vorher aufgezeichnet, damit sie rechtzeitig in die verschiedenen Länder des Commonwealth übermittelt werden konnte.

In der Regel ist die britische Presse über Tage mit der Auslegung der Weihnachtsrede des Staatsoberhaupts beschäftigt. Die Idee zu der inzwischen traditionellen Ansprache geht zurück auf John Reith, den Gründungsdirektor der BBC. Er sprach 1922 König George V. an, der jedoch die Idee zunächst ablehnte, weil er das Radio mit leichter Unterhaltung gleichsetzte und daher nicht als geeignetes Medium betrachtete. Zehn Jahre später zeigte er sich offen für eine solche Ansprache, die erstmals 1932 am Ersten Weihnachtstag übertragen wurde.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema