Papst fordert mehr Investitionen in Friedensforschung

"Klima des Krieges"

​Der Papst hat angesichts von Kriegen und Konflikten weltweit mehr Investitionen in die Friedensforschung gefordert. Das schreibt das Kirchenoberhaupt in einem Beitrag für ein Buch der vatikanischen Verlagsbuchhandlung.

Papst Franziskus lässt weiße Taube fliegen (Archiv) / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus lässt weiße Taube fliegen (Archiv) / © Paul Haring ( KNA )

Im Vorwort eines neu erschienenen Buches der vatikanischen Verlagsbuchhandlung schrieb Franziskus: "Leider müssen wir feststellen, dass die Welt auch heute noch von einem Klima des Krieges und gegenseitiger Gewalt geprägt ist."

Diese "schmerzliche Realität" zwinge die Menschheit dazu, Fragen zu stellen. Um sie beantworten zu können, seien verstärkte Bemühungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung nötig.

Neuer Studiengang zur Ausbildung von Friedensarbeitern

Der Papst verwies in seinem Beitrag für das Buch "Per un sapere della pace" (Für ein Verständnis von Frieden) auf einen kürzlich eingerichteten Studiengang an der Päpstlichen Lateran-Universität.

Dort wurde vor einigen Monaten ein neuer Studiengang zur Ausbildung von Friedensarbeitern eröffnet. Neben dem Vorwort des Kirchenoberhaupts enthält "Per un sapere della pace" unter anderem Beiträge des vatikanischen Außenministers Erzbischof Paul Richard Gallagher und des emeritierten Kurienkardinals Renato Raffaele Martino.


Quelle:
KNA