Kirchliches Publizistik-Engagement laut Bischof wichtig

Stimmen für die Demokratie

Der evangelische Medienbischof Volker Jung sieht Engagement in der Publizistik als wichtige Aufgabe der Kirche an. Zum Verständnis des Evangeliums gehöre nämlich, dass es eine gesellschaftsgestaltende Kraft habe.

Laut dem Medienbischof Volker Jung ist Publizistik eine wichtige Aufgabe der Kirche. / © Harald Oppitz (KNA)
Laut dem Medienbischof Volker Jung ist Publizistik eine wichtige Aufgabe der Kirche. / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte der hessen-nassauische Kirchenpräsident bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) am Mittwoch in Frankfurt am Main. "Die hat auch die Publizistik - für die Weltwahrnehmung, für die Gestaltung von Gesellschaften und vor allem für die Demokratie", ergänzte Jung, der im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Medienthemen zuständig ist und auch Vorsitzender des GEP-Aufsichtsrats ist.

Beitrag zur Gestaltung einer friedlichen Gesellschaft

Deswegen sei es "gut und wichtig, dass Kirche sich publizistisch engagiert". Evangelische Publizistik sei ein evangelischer Beitrag zur Gestaltung einer demokratischen, gerechten, nachhaltigen und friedlichen Gesellschaft, sagte Jung. Sie sei darin begründet, dass das Evangelium, die Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen, einen besonderen Blick öffne. "Es ist ein Blick von unten her, der von der Würde jedes einzelnen Menschen geleitet ist", sagte der Theologe.

Das vor 50 Jahren gegründete GEP mit Hauptsitz in Frankfurt ist das bundesweite Medien-Dienstleistungsunternehmen der EKD, ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Zum GEP gehören unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das evangelische Monatsmagazin "chrismon", die digitalen Marken "evangelisch.de" und "yeet" sowie die Rundfunkarbeit mit "Wort zum Sonntag" und "ZDF-Fernsehgottesdienst". 94-prozentige Anteilseignerin an der gemeinnützigen GmbH ist die EKD, das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung hält 6 Prozent.

Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP)

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) ist ein Zusammenschluss von aktuell rund 520 Medienschaffenden. Sie versteht sich als Netzwerk von Katholikinnen und Katholiken, die in allen Bereichen weltlicher und kirchlicher Medien arbeiten.

Der Verband wurde 1948 gegründet als eine Art Schulterschluss der verbleibenden katholischen Publizisten nach dem Zweiten Weltkrieg.
Auf christlicher Grundlage will er zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beitragen.

Die Bedeutung von professionellem Journalismus ist hoch / © Frank Molter (dpa)
Die Bedeutung von professionellem Journalismus ist hoch / © Frank Molter ( dpa )
Quelle:
epd