Kirchliche Fastenaktionen starten

Misereor sammelt Spenden

Die beiden christlichen Kirchen in Deutschland eröffnen an diesem Sonntag ihre Fastenaktionen. Die katholische Kirche startet die Aktion mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in Augsburg, die evangelische Kirche um 9.30 Uhr in Oldenburg.

Mann mit Kollektenkörben / © Harald Oppitz (KNA)
Mann mit Kollektenkörben / © Harald Oppitz ( KNA )

Die evangelische Kirche startet ihre Aktion "Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit" mit einem ZDF-Gottesdienst in der Oldenburger Kirche St. Ansgar.

Unter dem Motto "Frau. Macht. Veränderung." eröffnet das katholische Hilfswerk Misereor seine Fastenaktion im Augsburger Dom mit einem in der ARD übertragenen Fernsehgottesdienst. Der Fernsehgottesdienst im ZDF beginnt um 9.30 Uhr, in der ARD um 10 Uhr.

Stichworte zum Fasten

"Fasten" wird definiert als Verzicht auf bestimmte (oder gar sämtliche) Speisen, Getränke und Genussmittel über einen bestimmten Zeitraum. Der Begriff selbst kommt aus dem Althochdeutschen für "festhalten" im Sinne von "beachten". Allerdings ist Fasten in vielen Kulturen und Religionen bekannt.

Bier: galt wie Wein in den Klöstern traditionell als erlaubt, vor allem auch wegen der schlechten Wasserqualität im Mittelalter. Verzicht auf Alkohol ist für viele Christen heute ein klassischer Punkt für die Fastenzeit.

Fastenzeit / © Tomasetti (DR)
Fastenzeit / © Tomasetti ( DR )
Quelle:
epd