Misereor-Fastenaktion thematisiert Bedeutung von Frauen

"Unterrepräsentiert und benachteiligt"

Am kommenden Sonntag wird mit einem ARD-Fernsehgottesdienst aus dem Augsburger Dom die diesjährige Fastenaktion des katholischen Bischöflichen Hilfswerks Misereor offiziell eröffnet. Das Motto lautet "Frau. Macht. Veränderung.".

Afrikanische Frau in traditioneller Kleidung (shutterstock)
Afrikanische Frau in traditioneller Kleidung / ( shutterstock )

Unter diesem Motto bittet das Hilfswerk bis Ostern um Spenden für seine Projekte in Afrika und Asien, Lateinamerika und der Karibik, teilte Misereor am Donnerstag mit.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier, der auch Vorsitzender der Kommission Weltkirche der katholischen Deutschen Bischofskonferenz ist, sagte am Donnerstag: "Frauen sind die herausragenden Trägerinnen von Entwicklung - weltweit." Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel sagte zum diesjährigen Beispielland Madagaskar: "Gestärkte Frauen tragen entscheidend zur Wirtschaftskraft des Kontinents Afrika bei."

Blick auf die Frauen weltweit

Misereor wolle mit seiner Fastenaktion zeigen, wie Frauen weltweit am gesellschaftlichen Wandel mitwirkten. Exemplarisch vorgestellt würden madagassische Frauen unterschiedlichen Alters, die mit Willenskraft und Stärke überzeugten. "Frauen sind in vielen und wichtigen Bereichen unterrepräsentiert und benachteiligt", betonte Spiegel. Dies müsse sich ändern.

Im Blickpunkt der Fastenaktion wird auch das neue Misereor-Hungertuch stehen, das der Künstler Emeka Udemba gestaltet hat. Seine knapp drei mal zwei Meter große Collage zeigt die Erdkugel, die vier Händen zu entgleiten droht.

Misereor ist eines der größten Hilfswerke der katholischen Kirche in Deutschland. Es wurde 1958 gegründet, hat seinen Sitz in Aachen und hat seitdem mehr als 100.000 Projekte unterstützt.

Bischöfliches Hilfswerk Misereor

Misereor ist das weltweit größte kirchliche Entwicklungshilfswerk. Es wurde 1958 von den katholischen Bischöfen in Deutschland auf Vorschlag des damaligen Kölner Kardinals Josef Frings als Aktion gegen Hunger und Krankheit in der Welt gegründet.

Der Name bezieht sich auf das im Markus-Evangelium überlieferte Jesuswort "Misereor super turbam" (Ich erbarme mich des Volkes). Sitz des Hilfswerks ist Aachen.

Logo des Bischöflichen Hilfswerks Misereor in einem Schaufenster / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo des Bischöflichen Hilfswerks Misereor in einem Schaufenster / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
epd