Kirchen in Sachsen rufen zur Wahlbeteiligung auf

Mit Wertegerüst ins Wahljahr gehen

Die evangelische und die katholische Kirche in Sachsen starten eine Initiative zum Wahljahr 2024. Unter dem Motto "Für alle. Mit Herz und Verstand" will die Kampagne für christliche Werte wie Menschenwürde und Nächstenliebe werben.

Symbolbild Stimmabgabe an einer Wahlurne / © roibu (shutterstock)
Symbolbild Stimmabgabe an einer Wahlurne / © roibu ( shutterstock )

Diese Botschaft wollen sie mit Plakaten, Bannern, Postkarten und Ansteckern verbreiten. In Sachsen finden am 9. Juni Kommunalwahlen und die Europawahl statt, am 1. September ist Landtagswahl.

Bischof Heinrich Timmerevers / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Heinrich Timmerevers / © Dominik Wolf ( KNA )

Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz sagte am Mittwoch bei der Vorstellung in Dresden: "Wir nehmen wahr, dass sich in unserem Land Haltungen, Werte und Grundeinstellungen, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, verstärken." Angriffe auf die Demokratie und Versuche der Spaltung der Gesellschaft könnten Christinnen und Christen nicht egal sein.

Demokratie stärken

Die Kirchen appellieren an die Bevölkerung, an den bevorstehenden Wahlen teilzunehmen und damit die Demokratie zu stärken. Der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, sagte: "Wir möchten dafür werben, mit Besonnenheit, aber auch mit einem soliden Wertegerüst in dieses Wahljahr zu gehen." Jeder und jede trage Verantwortung für die eigene Wahlentscheidung.

Der ökumenischen Initiative haben sich laut den Kirchen bereits etwa ein Dutzend Institutionen als Unterstützer angeschlossen, darunter die Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas. Zudem gebe es schon zahlreiche Bestellungen für das Kampagnenmaterial, unter anderem mit der Aufschrift "Wählen. Menschenwürde. Nächstenliebe. Zusammenhalt". Großformatige Banner hängen bereits an drei Stellen in Dresden.

Quelle:
epd