Kirchen in Niedersachsen sprechen über Religionsunterricht

Ökumenischer Unterricht geplant

Auf dem Weg zu einem gemeinsamen christlichen Religionsunterricht wollen die beiden großen Kirchen in Niedersachsen den nächsten Schritt gehen. Sie planen, offizielle Verhandlungen mit der Landesregierung aufzunehmen.

Schüler während einer Pause vom Unterricht / © Harald Oppitz (KNA)
Schüler während einer Pause vom Unterricht / © Harald Oppitz ( KNA )

Die katholischen Bistümer und evangelische Landeskirchen am Montag teilten mit, einen entsprechenden Beschluss hätten die leitenden Geistlichen getroffen. Eine Einführung des gemeinsamen Unterrichts sei ab dem Schuljahr 2025/2026 denkbar.

Religionsunterricht in der Schule / © Corinne Simon (KNA)
Religionsunterricht in der Schule / © Corinne Simon ( KNA )

Die niedersächsischen Kirchen hatten im Mai 2021 einen Vorschlag für einen "gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht" vorgelegt und seither mit verschiedenen Experten darüber beraten. Der Unterricht soll über die bisherige bloße Kooperation der beiden Kirchen hinausgehen. So ist etwa an die Entwicklung eines gemeinsamen Lehrplans gedacht.

Bischof Bode zuversichtlich

"Ich bin froh und dankbar darüber, dass wir das Vorhaben des Christlichen Religionsunterrichts in hervorragender ökumenischer Zusammenarbeit so weit entwickelt und vorangebracht haben, dass wir nun mit der Landesregierung darüber sprechen können, das Fach konkret einzuführen", sagte der katholische Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode.

Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, Karl-Hinrich Manzke, erklärte: "Der gemeinsam verantwortete Christliche Religionsunterricht wird den bisherigen Religionsunterricht weiterentwickeln und junge Menschen noch besser befähigen, sich in religiösen Fragen begründet zu positionieren." Themen, bei denen die beteiligten Kirchen nicht übereinstimmten, sollten "als verschiedene Wege des Christseins" thematisiert werden.

Das seit November vergangenen Jahres in Niedersachsen regierende rot-grüne Bündnis steht der Einführung eines gemeinsamen Religionsunterrichts offen gegenüber. "Die Kirchen wollen wir bei ihrem Weg zu einem gemeinsamen Religionsunterricht unterstützen", heißt es im Koalitionsvertrag.

Hintergrund: Religionsunterricht in Deutschland

Der Religionsunterricht in Deutschland ist als einziges Unterrichtsfach im Grundgesetz abgesichert. Als ordentliches Lehrfach ist er in den meisten Bundesländern den übrigen Schulfächern gleichgestellt. Schüler können sich aber aus Gewissensgründen abmelden.

Schüler im Religionsunterricht / © Peter Steffen (KNA)
Schüler im Religionsunterricht / © Peter Steffen ( KNA )
Quelle:
KNA