Kirchen begeistert von Lüpertz-Kunst in Karlsruher U-Bahn

Genesis auf Keramik

Die Kirchen in Baden-Württemberg haben die Kunstwerke von Markus Lüpertz in der Karlsruher U-Bahn gewürdigt. Die Bilderserie zur biblischen Schöpfungserzählung Genesis wird am Donnerstagabend eingeweiht.

Detail aus einer Keramikplatte des Künstlers Lüpertz / © Foto Fabry (dpa)
Detail aus einer Keramikplatte des Künstlers Lüpertz / © Foto Fabry ( dpa )

Die 14 Reliefbilder haben eine Größe von acht Quadratmetern und bestehen aus jeweils zehn einzelnen Keramiktafeln.

Installation der Keramiktafeln / © Uli Deck (dpa)
Installation der Keramiktafeln / © Uli Deck ( dpa )

"Die Genesis von Markus Lüpertz ist eine Kunst, die uns alle angeht", sagte die badische evangelische Landesbischöfin Heike Springhart am Dienstag. In den U-Bahn-Haltestellen forderten die Kunstwerke dazu auf, "uns als Teil einer Umwelt zu verstehen, für die wir alle Verantwortung tragen". Es gehe um ein Nachdenken über Wurzeln.

Markus Lüpertz / © Marion Krüger-Hundrup (KNA)
Markus Lüpertz / © Marion Krüger-Hundrup ( KNA )

Breite Kritik an der Aktion

An dem Kunstprojekt, das über Spenden finanziert wurde, hatte es vielfache Kritik gegeben. Etwa mit dem Argument, dass eine Privatinitiative mit wohlhabenden Spendern nicht darüber entscheiden können solle, welche Kunst im öffentlichen Raum gezeigt wird. Auch hatte es Einwände wegen der christlichen Bezüge der Werke gegeben.

 

Quelle:
KNA